Postfix / Dovecot Problem - Fehler beim Senden- und Empangen

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich nun nach einiger Zeit wieder zurück zu netcup gezogen bin, fängt es leider bereits mit ein paar Problemen an.
    Ich habe wie immer Froxlor installiert. Auch die Installation und Konfiguration von Dovecot und Postfix mithilfe der Froxlor GUI habe ich ohne Probleme durchlaufen.


    Nun gibt es jedoch ein Problem. Ich kann weder Mails versenden, noch welche empfangen!
    Was funktioniert, ich kann mich mit roundcube auf die Mailkonten einloggen. Dort sind die Mailboxen jedoch leer.
    Darüber versendete Mails kommen ebenfalls nirgends an.


    In den logs ist nichts besonderes zu finden lediglich diese paar Zeilen habe ich aus den drei Logfiles rausgefischt, da sie mehrmals zu finden waren:




    Hat hier vielleicht irgendeiner eine passende Idee bzw Lösung für mich?


    Lieben Dank!
    MfG
    Tobi

  • Ok, da magst du recht haben, die sind fast alle von sendmail.
    Ein "dpkg --get-selections | grep -i sendmail" gibt jedoch nichts aus...
    Postfix ist jedoch installiert.


    Aber jetzt wo du es sagst... es lässt sich problemlos restarten... denkt man.
    Der status sagt dann jedoch, dass postfix nicht läuft ?(

  • Angeblich auch nicht installiert... ebenso wie sendmail-bin usw.
    Jetzt habe ich auch den entsprechenden Log-eintrag gefunden:
    Dec 3 13:06:00 [SERVER hostname] postfix/master[4031]: fatal: bind 0.0.0.0 port 25: Address already in use

  • Genau da lag wohl das problem.
    Läuft jetzt beides problemlos! Vielen Dank! :rolleyes:


    Merkwürdig ist nur, dass mein Emailprovider "berlin.de" beim Senden und Empfangen rejected wird...
    Was gibt es denn da für eine Lösung?


    lg
    Tobi