vserver Umzug, (froxlor) courier -> dovecot

  • Hi,

    ich habe einen älteren VServer der recht angestaubt war. Ich habe mir einen neuen bestellt um einen "Umzug" zu machen.


    Ich habe jetzt auf dem neuen Server soweit alle Daten und alles halbwegs am laufen.

    Kleinere Probleme mit dem Webserver sind noch zu lösen aber nebensächlich.


    Ich habe auf dem alten Server courier + postfix am laufen gehabt.

    Auf dem neuen läuft dovecot+postfix.


    Mit dem courier-dovecot-convert.pl script habe ich relativ ohne Probleme alles soweit das der imap ohne Probleme läuft und zugegriffen werden kann.

    Postfix läuft eigentlich auch.

    Allerdings werden die von Postfix zugestellten E-Mails nicht in dovecot dem client angezeigt.


    Mir ist gerade schleierhaft an welchem Punkt ich hier ansetzen muss...


    Wenn jemand eine Idee hätte würde ich mich sehr freuen ;o)


    Viele Grüße IceCast

  • root@vxxxxxxxxxx91:/var/customers/mail/berry/mail@ixxxxxxxxxg.de# tail -f /var/log/mail.log


    Jun 5 22:18:22 v220xxxxxxx7749991 postfix/qmgr[1069]: 5A7CA41366: from=<appstore_i_bounces@new.itunes.com>, size=43588, nrcpt=1 (queue active)


    Jun 5 22:18:22 v220xxxxxxx7749991 dovecot: lmtp(2488): Connect from local


    Jun 5 22:18:22 v220xxxxxxx7749991 dovecot: lmtp(2488, mail@lyxxxxxx.com:( 6Q1nIY68NVm4CQAAP69GMg: msgid=<689445575.49695901.1496693899250.JavaMail.cboxp@nwk-cboxp-lapp03.apple.com>: saved mail to INBOX


    Jun 5 22:18:22 v22017061057749991 postfix/lmtp[2487]: 5A7CA41366: to=<mail@lyxxxxxxxxxxxx.com>, relay=mail.xxxxxxxxxxng.de[private/dovecot-lmtp], delay=2.3, delays=2.2/0.01/0/0.07, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 <mail@lyxxxxxxxxxxx.com> 6Q1nIY68NVm4CQAAP69GMg Saved)


    Jun 5 22:18:22 v220xxxxxxx7749991 postfix/qmgr[1069]: 5A7CA41366: removed


    Jun 5 22:18:22 v220xxxxxxx7749991 dovecot: lmtp(2488): Disconnect from local: Successful quit


    Jun 5 22:18:27 v220xxxxxxx7749991 postfix/smtpd[2480]: disconnect from msbadger1310.apple.com[17.254.6.99]


    Jun 5 22:21:47 v220xxxxxxx7749991 postfix/anvil[2482]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:17.254.6.99) at Jun 5 22:18:20


    Jun 5 22:21:47 v220xxxxxxx7749991 postfix/anvil[2482]: statistics: max connection count 1 for (smtp:17.254.6.99) at Jun 5 22:18:20


    Jun 5 22:21:47 v220xxxxxxx7749991 postfix/anvil[2482]: statistics: max cache size 1 at Jun 5 22:18:20

  • Mittlerweile bin ich soweit das ich sehe das die E-Mails im /var/customers/mail/KUNDE/Mailboxname/new/ abgelegt werden.


    Mein Imap Client kann sich per IMAP problemlos anmelden, sieht aber diese neue E-Mail nicht?

    Ich habe wie gesagt mit dem Pearl Script die hinüber kopierten Verzeichnisse die früher von Courier Imap waren convertiert.


    Mir fehlt auch irgendwie das richtige log in dem ich etwas sehen könnte. Ich bin weiterhin ratlos, und dankbar für jeden Tipp ;o)

  • Mit Dovecot kenn ich mich zu wenig aus. Mit "mail_debug=yes" in der Konfig sollte Dovecot aber etwas gespraechiger werden.

    Wenn der Client nichts "sieht", wär eventuell auch ein Problem mit den Namespaces möglich. Welchen Client verwendest du ? Hat der eine Fehlerconsole ?

    Ansonsten wäre es möglich zu Eingrenzen des Fehlers SSL auszuschalten und von Hand abzufragen.

    Gruss

  • Ich habe in einem Beitrag aus 08-2016 folgenden Hinwies gesehen:

    Code
    #mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u
    mail_location = maildir:~
    namespace inbox {
      inbox = yes   }

    Ich habe aber den obigen auskommentierten Eintrag laut Froxlor config anleitung drin???
    Wenn ich das flasch konfiguriert habe wieso kann dann outlook auf die E-Mails (Bestand) zugreifen???

  • Code
    root@vcxxxxxx74xxx1:~# doveconf | grep mail_location
    mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u

    Wenn ich richtig lesen kann, dann besagt das ja, dass das MailDir in /var/mail/ und dann Benutzername gesucht wird, aber nach Deiner Angabe liegen die Mails ja unter /var/customers/mail/KUNDE/Mailboxname/new/ also /var/customers/mail/%u.

  • Ich habe jetzt mal Thunderbird geladne um mit einem frischen Client zuzugreifen,

    Es werden alle alten E-Mail geladen und angezeigt.


    Somit weiß ich nun das die alten konvertierten E-Mails von Dovecot ausgeliefert werden und der login des client funktioniert.


    Bleibt die Frage warum die neuen E-Mails im richtigen Ordner landen aber von Dovecot anscheinend ignoriert werden?


    Besten Dank!

  • Sehen erst mal gleich aus.

    Sicherlich ein simpler Fehler, aber ich finde Ihn nicht.