Dateirechte und User-IDs

  • Hallo,


    ich betreibe einen KVM Server mit Froxlor auf Debian.


    Da ich bisher Plesk genutzt habe, stellen sich mir einige Fragen beim Umstieg bzw Neuanfang mit Froxlor.


    Froxlor selbst legt ja die Kunden in seiner Datenbank ab, dazu werden dann die Datei-/Verzeichnisrechte im Dateisystem entsprechend gesetzt.
    Diese User-IDs gibt es jedoch im System selber nicht (10000 + 10001 etc..)
    Mit welchem User kann ich nun Dateien entsprechend in die Verzeichnisse legen (/var/www/customer/webs/NAME) um die Seite aufzubauen (Joomal, Wordpress etc).
    Wenn ich dies mit Root machen würde, sehe ich Probleme im Zugriff der Dateien vom Apache aus.
    Unter dem Kontext des Users kann ich es aber auch nicht ablegen, da dieser User ja nicht im System existiert.
    Oder muß ich alles mit chown chgrp auf www-data ändern?


    Ich hoffe mir kann jemand eine kleine Antwort geben.
    Danke

  • Moin


    Dann ist deine Installation kaputt.


    Die User werden per nsswitch und MySQL in das System eingebunden.
    Wenn das nicht funktioniert musst Du das einbauen. Anleitung findest Du im Froxlor unter Konfiguration.


    Mordor

  • Meine Installation ist nicht kapuut, das ist ein frisches Image direkt auf einem neuen Server.Das image ist von Netcup welches man auswählen kann, Debian 8 mit Froxlor...Das Modul / Paket ist nur dort nicht installiert und man muß es selber installieren, finde ich etwas unglücklich gelöst wenn ich ehrlich bin!


    Edit schon bevor ich die Antwort fertig habe :D
    ich habe nun das besagte Paket installiert.
    Dann in Froxlor die User geöffnet, alle (ohne Änderung zu machen) erneut gespeichert.... und siehe da....nun wird mittels ls -la auch der User Kunde und Gruppe Kunde angezeigt bei Dateirechten.
    Aber im System selbst sind diese weiterhin nicht vorhanden, ist das korrekt?
    ein cat /etc/passwd | grep Kunde bringt nichts zurück.
    Wie muß ich denn die Dateien nun da rein legen?mittels einem SSH-User (root login ist bei mir ausgeschaltet), dann mit Root die Dateien entsprechend entpacken, kopieren, anpassen etc....und dann mittels chown -R und chgrp -R auf den User Kunde und Gruppe Kunde umbiegen?
    Einen FTP Account möchte ich nicht anlegen für die User, FTP möchte ich ganz ausschalten. Ich möchte alles per SSH / SCP machen.
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Soweit ich weiß sind die Nutzer unter Froxlor nur virtuell und somit unter den Benutzer im System nicht zu finden.



    Man kann auch für Kunden unter Froxlor den SSH Zugang aktiveren dann sollte auch die Dateirechte stimmen. Dazu die Froxlor DB Users den eintrag /usr/bin/false auf das gewünschte Terminal ändern z.B /usr/bin/dash. Nutze es selber schon länger nicht mehr deshalb kann ich die genaue Bezeichung der Tabelle nicht nachschauen.