Domain lässt sich nicht verwalten?

  • Liebe netcup-Freunde,


    leider habe ich ein kleines Froxlor-Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Unsere Domains haben wir bei einem externen Anbieter, bei netcup liegt der entsprechende V-Server.


    Bislang hat es ausgereicht, den A-Record beim anderen Anbieter auf die Server-IP umzustellen und die entsprechende Domain in Froxlor wie gewohnt anzulegen. Aus einem mir nicht erklärlichen Grund funktioniert das aber nicht mehr. Mit der Domain an sich hat alles geklappt, die leitet auf den Server weiter (Anzeige: "It works!") aber egal wie ich die Domain in Froxlor anlege und egal, wie lange ich warte: Ich kann die Einstellungen der Domain nicht verändern, die will einfach nicht auf das zugewiesene Verzeichnis zugreifen. Auch alte Domains lassen sich zwar editieren, dies hat jedoch keine Auswirkung mehr auf die jeweiligen Domains, sodass ich zwar das zugewiesene Verzeichnis verändern kann, die Domain beim Aufrufen aber trotzdem nicht das ausgewählte Verzeichnis aufruft.


    Browser-Cache ist geleert und ich habe das auch mit verschiedenen Browsern an verschiedenen Geräten getestet.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Danke
    Kai

  • hi,


    schau doch mal ob der Froxlor cronjob läuft...

    Also innerhalb von Froxlor liefen alle Cronjobs. Ich befürchte aber, dass ich gerade irgendwas kaputt gemacht habe. Ich habe reset anstatt reboot angeklickt, die Konsole läuft und da kann ich mich mit dem root auch einloggen aber alle anderen Dienste scheinen nicht mehr zu laufen. (Sorry, wir haben noch nie ernsthaft mit Servern gearbeitet aber bislang hat alles eben wunderbar funktioniert)

  • Danke für deine Antworten! Um zu verstehen, was da überhaupt passiert, habe ich den Server jetzt einfach selbst neu aufgesetzt (zum Glück waren ja keine relevanten Daten drauf). Jetzt kann ich zukünftig auch besser damit umgehen :)

  • Als Denkanstoß sei trotzdem gesagt, dass ein Server Verantwortung bedeutet.. Irgendwas anklicken führt unter Umständen auch mal zum Ziel, allerdings ist Glück nunmal keine Garantie ;)


    Jetzt aber noch ein produktiver Vorschlag von mir: Wenn du nur eina paar Webseiten darauf laufen hast, könntest du diese auch regelmäßig auf den Storage-Space kopieren. (https://www.netcup.de/vserver/storagespace.php). Wenn du dann noch mal neu Aufsetzen musst, kannst du das wenigstens ruhigen Gewissens tun.

  • Danke für den Hinweis@janxb!


    Jetzt muss ich allerdings doch nochmal auf das Ursprungs-Thema zurückkommen. Nachdem nun der Server neu eingerichtet ist (Debian Jessie) und Apache und alle anderen Sachen inkl. Froxlor wieder laufen, bleibt es bei dem alten Problem: Die Domains verweisen nur auf das Hauptverzeichnis, nicht in den entsprechend definierten Unterordner. Die Cronjobs von Froxlor laufen alle, mit Ausnahme von letsencrypt.


    Was mache ich falsch? Es sollte doch ausreichen, die Domains als Domain anzulegen, oder?


    Danke!
    Kai

  • Okay, ich weiß nicht, was genau ich bei der dritten Neuinstallation richtig gemacht habe, aber es läuft endlich wieder. Danke trotzdem nochmal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Kai