Update auf php7 und neuste mysql Version mit Froxlor problemlos möglich?

  • Hi zusammen,


    PHP-Version
    5.4.45-0+deb7u4


    MySQL-Version
    5.5.49-0+deb7u1


    sind ja nun schon etwas in die Jahre gekommen, daher wollte ich fragen, ob es problemlos möglich ist, hier php und mysql zu aktualisieren?


    Da es ein Produktivserver ist, würde ich wahrscheinlich sowieso den Server vorher mit einem Snapshot sichern um danach notfalls alles wieder einspielen zu können, allerdings habe ich schon ein bisschen bedenken, da ich das letzte Mal beim Update auf php7 irgendwelche Probleme bekommen hatte - da wurden auf einmal nur alle Verzeichnisse angezeigt aber die Webseiten nicht mehr interpretiert usw. Daher macht mir das ein bisschen Bauchschmerzen.


    Ich habe Froxlor im Einsatz - weiß nicht inwiefern das auch da mit reinspielt und ggf. etwas nicht mehr funktionieren könnte.


    Hat denn hier jemand schon auf php7 und eine neuere mysql Version aktualisiert und nutzt zeitgleich Froxlor?


    Ggf. freue ich mich über eine kurze Vorgehensweise, was ich in welcher Reihenfolge installieren sollte.


    Danke und LG
    citrix

  • Hi,


    ja sämtliche Software ist bereits PHP7 ready, von daher kein Problem.


    Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich genau vorgehen soll, um das Update durchzuführen.


    LG
    citrix

  • Leider kann ich zu Froxlor nicht viel sagen, aber im Regelfall nimmst du die neue Version einfach in deine Paketlisten mit auf und aktualisierst dann.
    Daraufhin sollte dir ein 'apt-get dist-upgrade' die neue Version anbieten.
    Wenn nicht manuell die alte mit 'remove' entfernen und die neue installieren.


    Die Einstellungen 'sollten' erhalten bleiben.


    Thomas