Dovecot Probem mit Postfächern einer bestimmten Domain

  • Hi,


    seid einigen Tagen bekomme ich keine Mails mehr. Wenn ich in die Logs schaue finde ich folgenden Fehler:


    Code
    Nov  8 23:12:57 v22015012585622369 dovecot: lda(benutzer): Error: open(/var/mail/benutzer) failed: Permission denied (euid=10000(benutzer) egid=10000(benutzer) missing +w perm: /var/mail, we're not in group 8(mail), dir owned by 0:8 mode=0775)
    Nov  8 23:12:57 v22015012585622369 dovecot: lda(benutzer): Error: Opening INBOX failed: Mailbox doesn't exist: INBOX


    Das schöne daran ist, dass nur eine bestimmte Domain davon betroffen ist, nämlich die, die ich seit ein paar Tagen als rDNS eingetragen habe! Dies erklärt auch folgendes verhalten:
    Wenn eine Mail an benutzer@domain.de geht versucht er diese dem
    Benutzer auf dem Server zu zu weisen, welcher auch existiert, siehe log oben, geht sie jedoch an
    admin@domain.de, wobei admin kein Benutzer auf dem Server ist gibts ne
    Mail zurück mit Undelivered Mail Returned to Sender.


    Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

  • Ich möchte erreichen, dass wieder die E-Mail Adressen so gehandhabt werden, wie sie durch froxlor in der Datenbank gespeichert sind, somit dann wieder in /var/customers/mail abgelegt werden und nicht an einem Benutzer vom System gestellt werden.

  • Wie sehen denn die Berechtigungen auf /var/mail bzw. /var/mail/benutzer aus?
    Laut Logs kann Dovecot die Mail nicht im Verzeichnis ablegen, ggf auch kein INBOX Ordner erstellen, weil die Schreibrechte fehlen.

  • Die Schreibrechte für die Ordner sollten ja egal sein. Bei jeder anderen Domain sucht Dovecot in der Datenbank nach der Adresse und somit auch nach dem richtigen Pfad um die Mails zu speichern. Dies macht er jedoch nicht bei der Domain, welche auch seit neustem im rDNS eingetragen ist. Ist dies ein Grund dafür? Gibt es die Möglichkeit Dovecot zu sagen, dass er erst checken soll, ob es Einträge in der Datenbank gibt, bevor er versucht, diese lokal zuzustellen?

  • Ich denke nicht, dass dies was mit rDNS zu tun hat. Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, würden die Mails gar nicht beim Server ankommen bzw. bei rDNS eher Probleme beim Senden machen weil sie als Spam eingestuft werden.


    Wenn die Mails nicht unter /var/mail landen sollen, würde ich mal die Postfix Config prüfen. Ich kenne die Froxlor Konfiguration nicht. Verwendest du virtual_mailboxes? Werden die Mails wirklich in der Datenbank abgelegt, oder nur die Konfiguration der Benutzer?

  • An Postfix hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde dort mal die config prüfen.


    In froxlor werden werden nur die Pfade zum richtigen Ordner in der Datenbank gespeichert, die Mails jedoch nicht.