Fehler in Froxlor (0.9.34) im netcup Debian 7 Image

  • Hallo,


    bin neu im Forum, habe aber hier schon eifrig rumgelesen und auch schon einiges sehr Hifreiches gefunden. Tolles Forum hier! Deswegen möchte ich gleich eine Erfahrung teilen, die vielleicht jemandem mit ähnlichen Problemen weiterhilft.


    Ich habe einen neuen vserver mit Debian 7 und Froxlor vorinstalliert bestellt. Musste dann feststellen, dass das mit den Emails nicht so recht klappen will. In der Konfiguration von postfix waren 2 confs noch nicht berücksichtigt worden, das habe ich nachgeholt.


    Ich habe dann courier (das in dem Setup installiert war) durch dovecot ersetzt und bin ganz artig durch die ganzen Konfigurationen gegangen - es funktionierte aber immer noch nicht und dovecot schmierte bei jedem Versuch ab (Fehlermeldungen wie: dovecot: master: Warning: Killed with signal 15 ...).


    Nach langer Suche fand ich dann heraus, dass es bei Froxlor (Version: 0.9.34-1+wheezy1) einen Fehler in den Instruktionen gibt. Man wird ja nach jeder Erstellung einer Konfigurationsdatei aufgefordert, selbige auch noch mit 640 zu chmodden, also z.B. so:


    Code
    chmod 0640 "/etc/dovecot/dovecot.conf"


    Es muss aber 0644 sein, damit es funktioniert! Und zwar bei allen dovecot und postfix Dateien, die während der Konfiguration bearbeitet werden! Habe das irgendwo in den Froxlor Foren gefunden (Nachtrag: hier) und war sehr erleichtert, als endlich alles funktionierte.


    Frage an den für die Images Zuständigen bei netcup: warum die Wahl von courier in diesem Image, und nicht das perfomantere dovecot? Und gäbe es nicht auch eine Möglichkeit, postfix schon im Image mit einem selbstsignierten Zertifikat zu versehen und entsprechend zu konfigurieren, um sofort TLS nutzen zu können? Dovecot bringt das ja netterweise gleich bei der Installation von alleine mit.


    Schönen Abend allerseits
    Chris