Froxlor: Domain aufschalten

  • Hallo liebe Community!
    Ich habe mehrere Domains bei einem anderen Anbieter registriert, wo auch meine Webseiten lagen. Ich möchte aber gerne meine Webseiten auf meinen vServer umziehen. Die Domain soll da bleiben, wo sie ist. Nun, nach viel Recherche hab ich herausgefunden, dass das mit Froxlor geht. Wenn ich einen Kunden und eine Domain erstelle, kann ich nicht festlegen, welche Domain auf welches Verzeichnis zeigen soll. Gut, ein Feld für das DocRoot gibt es, da hab ich

    Zitat

    /var/www/ORDNERNAME/

    eingegeben. Doch leider zeigt die Domain auf

    Zitat

    /var/www/

    Und das möchte ich nicht. Irgendwas mache ich falsch. Weiß jedoch nicht was.
    Zudem, wenn ich einen neuen Kunden erstelle, stimmt das Heimatverzeichnis nicht ganz. Es zeigt auf einen Ordner, den es gar nicht gibt

    Zitat

    /var/customers/webs/BENUTZERNAME/

    zumindest kann ich den nicht finden über meinen FTP-Client: FileZilla.
    Hab auch eingestellt, dass ausgeblendete Ordner eingeblendet werden sollen.



    Bei meinem bisherigen Domain-Anbieter reicht es doch, wenn ich die IP-Adresse von meinem vServer hier angebe, oder? Weil Ports gehen dort nicht. Also IP Doppelpunkt Port (musste es ausschreiben, da sich der Smiley nicht entfernen ließ)
    Ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir weiterhelfen könnt ;)

  • Der Ordner auf den die Domain zeigt, wenn du nichts angibst (/var/customers/webs/BENUTZERNAME/) wird von Froxlor automatisch erstellen. Der dafür zuständige Cronjob läuft alle 15 Minuten, vllt. warst du zu ungeduldig - noch zu erledigende Jobs werden im Admin-Konto auf der Übersichtsseite rechts unten angezeigt.


    Die Domain muss bei deinem alten Anbieter in den DNS-Einstellungen per A-Record auf die IP-Adresse deines vServers zeigen. Wenn du über die Domain auch E-Mails mit deinem vServer senden und empfangen möchtest, benötigst du zusätzlich auch noch einen MX-Record.

  • Danke für die Antwort. Ich warte aber schon mehr als 2-3 Stunden darauf, dass die Domain auf das Verzeichnis schaut, wo sie hinzeigen soll. Aber leider immer noch nichts. Hab die Seite auch mehrmals mit STRG+F5 neu geladen.
    Und das mit den DNS-Einstellungen: Dann habe ich alles richtig gemacht

  • Die DNS-Einstellungen hast du bereits vorgenommen und die Domain zeigt auch shcon auf deinen vServer, nur in das falsche Verzeichnis? DNS-Einstellungen können mehrere Tage brauchen, bis sie weltweit bekannt sind.


    Stehen noch Aufgaben in Froxlor aus (wie gesagt im Admin-Konto rechts unten auf der Übersichtsseite zu finden)?
    Was sagt das froxlor-Log? Findest du Anfragen im Apache-Log? ...

  • Ja, die DNS-Einstellungen stehen. War sofort einsatzbereit. Nur die Domain zeigt immer noch auf das falsche Verzeichnis.


    Hier die Froxlor-Details:

  • Ich bin für PEBKAC die bedeutung darfst du dir googeln, gewöhn dir mal an die Dokumentation in die Hand zu nehmen und zu lesen. Wobei ich ehrlich sagen muss dass das Anlegen einer Domain kein Hexenwerk ist in Froxlor. Ich wette das die DNS Einstellungen fehlerhaft sind oder du nicht richtig liest.

  • Hallo,
    danke für die Hilfe :Ironie:
    Das hat mein Problem auch nicht gelöst. Und ich weiß nicht, ob es ein Benutzer-Fehler ist (was ich denke) oder ob das System schuld ist.
    Ich habe die richtigen DNS-Einstellungen, weil die Domain zeigt ja auf den Server. Nur eben in das falsche Verzeichnis.

    Zitat

    | Domain.de | A | IP |

    Das erste ist meine Domain. Das zweite der A-Record. Das dritte die Server-IP, wie sie im CCP steht, ohne Port.

  • Gut das du dieses DNS-Konzept einigermassen begriffen hast, schon mal ein Anfang jedoch konfiguriert man in DNS keine Ports... (Nur falls du das mal angedacht hättest...)
    Ich würde mir mal die Frage stellen ob ich wirklich zwingen ein Webpanel brauche, wenn du keinen Schimmer von Server hast bau dir einen Lighttpd der lässt sich schön einfach konfigurieren nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Ich hab Froxlor für solchen kleinkram aufgegeben diese Software taugt es einfach nicht meiner Meinung nach. Dennoch nutzen es die Neulinge mit kaum Linux Erfahrung gerne, wieso auch immer ich hatte an der Software nie was gefunden.


    Was mich auch reizt wieso du von einem Webspace auf einen KVM-Server umgestiegen bist, das macht doch mehr umstände und Probleme als so ein Webspace?

  • Froxlor ist unabdinglich, wenn man mehreren Benutzern möglichst problemlos und komfortabel einen Webspace, der obendrein noch anpassbar sein soll, zu Verfügung stellen möchte.


    Zum Problem: Ich glaube, du hast den Cronjob nicht korrekt eingerichtet. Hast du Froxlor neu installiert oder verwendest du die Standardinstallation von netcup?

  • Hallo,

    Zitat

    Gut das du dieses DNS-Konzept einigermassen begriffen hast, schon mal ein Anfang jedoch konfiguriert man in DNS keine Ports... (Nur falls du das mal angedacht hättest...)

    Gedacht hatte ich es mir, Skulduggery. Aber es hätte ja sein können, dass das ein Bug bei meinem vorherigen Anbieter hätte sein könne. Nun bin ich schlauer.


    Zitat

    Was mich auch reizt wieso du von einem Webspace auf einen KVM-Server umgestiegen bist, das macht doch mehr umstände und Probleme als so ein Webspace?

    Ich möchte auf dem Server Dinge laufen lassen, die ein Webspace nicht kann. Wie zum Beispiel Teamspeak. Und ich möchte gerne zusätzliche Kosten sparen. Weil mein jetziger Webspace-Anbieter ist oftmals ohne Vorankündigung Down oder überlastet. Und wenn ich eh schon einen vServer habe, wieso soll ich dann nicht auch meine Webseiten drüber laufen lassen? So spare ich mir die Kosten für ein Webspace-Paket.


    Zitat

    Zum Problem: Ich glaube, du hast den Cronjob nicht korrekt eingerichtet. Hast du Froxlor neu installiert oder verwendest du die Standardinstallation von netcup?

    Hab es per SSH neu installieren müssen, junkpad92. Wie muss ich die Cronjobs einstellen?

  • Konfiguration > Betriebsystem > Anderes > Cronjob


    Das Argument mit dem Teamspeak und so mag ja schön und gut sein aber wenn du kaum Erfahrung hast mit Linux bringt dir das auch nicht weiter. Vor allem wenn du kaum Dokumentation liest oder nur Tutorial durch haust. Du musst diesen Server Verwalten updates Einspielen Absichern etc. Software sauber Konfigurieren ist auch ein Punkt. Was solls es ist nicht mein Leben, wir sagen es ja nur: (Kleine Geschichte dazu) Du brauchst keinen Server - nilsding