Cron-Jobs werden nicht mehr ausgeführt

  • Hallo,


    leider werden seit heute Nacht meine Cron-Jobs nicht mehr ausgeführt. Seit 1:40 Uhr steht bei den "Ausstehende Cron-Aufgaben" dauerhaft:

    • Neuerstellung der Webserver-Konfiguration
    • Erstelle neuen Kunden testuser
    • Neuerstellung der Bind-Konfiguration

    Bis dahin hat alles funktioniert. Schließlich läuft der Server schon seit über 160 Tagen mit Froxlor und er wird produktiv genutzt.


    Natürlich habe ich mich in sämtlichen Foren schon durchgelesen, aber bin bis jetzt nocht nicht zu einem Ende gekommen.
    Manuell habe ich ebenfalls schon probiert den Cronjob auszuführen, jedoch ohne Erfolg.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hallo,


    ich hatte Testweise auch mal in der /etc/cron.d/froxlor eine Testdatei erstellen lassen. Diese scheint er also auzuführen.


    In der Logfile /var/log/cron.log steht folgendes drin:

    Code
    1. $SERVER /USR/SBIN/CRON[9962]: (root) CMD (/usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php)


    Ob das jetzt bedeutet, dass dieser Cron ausgeführt wird, kann ich leider nicht sagen. Eine ID wird wohl erstellt, also vermute ich ja.


    Gruß
    Pascal

  • Also die aktuelleste Version ist installiert, da in der Datei bzw. in der Zeile der Code enthalten ist.


    Im Ordner /run/lock befinden sich zwei Dateien namens "aptitude" und "ftpd.quotatab.lock". Weiterhin gibts es einen Ordner namens "apache2".

  • Habe gerade nochmals manuell den Cronjob gestartet. Diesmal mit dem Befehl, den der Typ im Froxlor Forum angegeben hat:


    /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force


    Das hat nun funktioniert. Soll ich denn nun diesen Befehl durch den in der Datei "froxlor" ersetzen?

  • Nein, auf jeden Fall nicht! Mit dem Befehl werden nur einige Dateien (Configs) neu erstellt, aber nicht alle Cronjobs ausgeführt. Schau mal ob es jetzt nach dem manuellen Anstoß wieder wie gewohnt funktioniert. Wenn nicht melde dich im Froxlor Forum. :)

  • Nein, auf jeden Fall nicht! Mit dem Befehl werden nur einige Dateien (Configs) neu erstellt, aber nicht alle Cronjobs ausgeführt. Schau mal ob es jetzt nach dem manuellen Anstoß wieder wie gewohnt funktioniert. Wenn nicht melde dich im Froxlor Forum. :)

    Also ohne --force führt er die cronjobs nicht aus. Ich probiers wirklich mal im Froxlor Forum.