Mail-Config mit ext. gehosteter Domain

  • So, da habe ich nun seit ein paar Tagen einen vServer und schon stelle ich hier dämliche Fragen, weil ich wohl gerade eine gedankliche Blockade habe


    Gegeben ist:
    Domain gehostet bei einem ext. Anbieter mit vollem Zugriff auf DNS-Einstellungen
    vServer bei Netcup, Debian mit Froxlor


    In Froxlor habe ich einen Kunden erstellt und die Domain dort für Ihn konfiguriert (bräuchte ich eigentlich nicht, da ich selbst mein einziger "Kunde" bin, aber so ist es sicher sauber gelöst als in den vHosts rumzuspielen.)


    Eine testweise Domainumleitung (A-Record für Web) auf den vServer läuft auch schon, soweit so gut.


    Aber bei der Mailkonfiguration hänge ich jetzt. Im Kunden habe ich eine handvoll Adressen testweise eingerichtet, nur wie kommen die Mails jetzt in deren Mailboxen? Welche Art Umleitung muss ich beim ext. Domainhoster einrichten?


    Da ich nicht über Mailprogramme gehen möchte, sondern über webmail, reicht es da ein Webmailscript zu installieren und ich kann dann dort direkt auf die Mailboxen zugreifen? Sind die Login-Daten dann die Daten, dich in in Froxlor eingerichtet habe?


    Habe mir das auch über Webmin mal angesehen, weil ich mich damit grundsätzlich auskenne, aber in Postfix sind dort die Adressen via virtuelle Domänen eingerichtet. Als das in der Schule dran kam, war ich krank.... :love:


    Wäre schön, wenn mir mal jemand den zündenden Funken geben kann, damit ich weiterkomme.


    Ach, und wo wir gerade dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit, die native URL des vServers zu "verstecken"? Wenn ich diese eingebe lande ich zwangsläufig nicht auf der Seite des "Kunden" sondern auf der Default-Apache-Seite. Oder soll ich die einfach via htaccess auf den Kunden-vHost umleiten? Ich befürchte nur, dass dann die Dinge wie Phpmyadmin nicht mehr erreichbar sind.


    Danke schonmal.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Eine testweise Domainumleitung (A-Record für Web) auf den vServer läuft auch schon, soweit so gut.


    Aber bei der Mailkonfiguration hänge ich jetzt. Im Kunden habe ich eine handvoll Adressen testweise eingerichtet, nur wie kommen die Mails jetzt in deren Mailboxen? Welche Art Umleitung muss ich beim ext. Domainhoster einrichten?


    MX Resource Record – Wikipedia


    Da ich nicht über Mailprogramme gehen möchte, sondern über webmail, reicht es da ein Webmailscript zu installieren und ich kann dann dort direkt auf die Mailboxen zugreifen? Sind die Login-Daten dann die Daten, dich in in Froxlor eingerichtet habe?


    Wenn du das von netcup eingerichtete Debian hast kannst du Mailadressen in Froxlor anlegen und direkt per Mailprogramm mit POP3 und IMAP abrufen. Für Webmail musst du selbst noch Roundcube oder ähnliches auf dem Server einrichten. Login-Name ist die E-Mail-Adresse und das Passwort so wie in Froxlor hinterlegt (nur für E-Mail-Adressen für die in Froxlor auch ein "Konto" angelegt wurde).


    Ach, und wo wir gerade dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit, die native URL des vServers zu "verstecken"? Wenn ich diese eingebe lande ich zwangsläufig nicht auf der Seite des "Kunden" sondern auf der Default-Apache-Seite. Oder soll ich die einfach via htaccess auf den Kunden-vHost umleiten? Ich befürchte nur, dass dann die Dinge wie Phpmyadmin nicht mehr erreichbar sind.


    Du kannst phpmyadmin und roundcube und was du sonst noch so hast auch in einem Kundenordner installieren und somit die Adresse festlegen über die das erreichbar sein soll. Wenn du es unter der IP-Adresse oder der yourvserver-Adresse liegen hast und du nur den Aufruf auf die Adresse, nicht aber auf ip/phpmyadmin weiterleiten willst kannst du das mit .htaccess oder einer php-Datei lösen.

  • OK, danke für den Link. Beim Thema MX war ich auch schon, allerdings "verstehe" ich die notwendigen Einstellungen im cPanel des Domainhosters nur bedingt. Muss ich da die Serveradresse mit höherer Priorität vergeben? In der Zonenverwaltung geht MX nicht, dort ist nur A oder CNAME vorhanden. Ich kann aber einen MX-Record im Bereich "Mail" einrichten, allerdings erwartet er hier die Angabe eines Servers mit passender Prio.


    Ich habe in der Zwischenzeit mal rainloop webmail installiert, aber hier kommt dann das Problem.


    Die Domain selbst habe ich im Kundeninterface hinterlegt, allerdings scheint das noch nicht für Mail zu funktionieren. Wenn ich mich einloggen will, kommt nur ein "Authentication failed". Testweise habe ich einfach mal eine existierende Adresse genommen, deren Mailbox noch beim Domainhoster liegt und siehe da, er greift auf die Box zu.
    Aber die ist eben (noch) nicht auf meinem vServer, selbst wenn ich die Mail-Adresse dort anlege.


    Kann ich das mit einzelnen Adressen mal testen, ohne das gleich komplett umzuleiten? Ich habe bedenken,dass die Mails nicht zugestellt werden, solange ich das auf dem vServer noch nicht zum laufen gebracht habe.


    Ich glaube, ich stehe grade auf nem Schlauch, von dem mir mal einer runterhelfen muss.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Bei Netcup sind die Records standardmäßig wie folgt:
    mail A IP_Adressse_deines_vServers
    @ MX 10 mail.deinedomain.tld


    Sprich einen A-Record für die Subdomain die der Mailserver behauptet zu haben und dann einen MX Record auf diese Subdomain. Solange du nur einen Mailserver hast brauchst du dir um die Priorität auch keine Gedanken machen.


    Was du mit Webmail treibst kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Du ersucht dich im Webmail, das auf deinem Server gehostet ist einzuloggen, das geht aber nicht für die in Froxlor angelegten Adressen aber für Adressen für die ein ganz anderer Server verantwortlich ist? Probiere es doch zunächst mit Thunderbird oder ähnlichem (IMAP, Server-IP-Adresse, Mail-Adresse als Nutzername). Hast du die Domain als Admin in Froxlor eingetragen, einem Kunden zugewiesen, im Kundenkonto eine E-Mail-Adresse erstellt und für diese E-Mail-Adresse auch ein Konto erstellt? Empfangen wirst du erst können, wenn der MX Record passt, senden kannst du evtl. schon vorher, landet dann aber im Spam und könnte die Reputation deiner IP-Adresse verringern (schließlich wird dann eine E-Mail mit einer Domain abgeschickt die garnicht auf den Server zeigt, was stark nach Spam stinkt).

  • OK, erster Teil verstanden.


    zum zweiten Teil: Ich habe im Kunden eben Webmail installiert, damit kann ich nicht auf die Adressen zugreifen, die auf dem vServer eingerichtet sind. Aber ich kann auf die MAils zugreifen, deren Konten noch auf meinem bisherigen Webspace liegen (die dann irgendwann umgezogen werden). Ich vermute es iiegt einfach nur daran, dass die Domain ja noch nicht vollständig umgeleitet wurde.


    Ich habe es auch mal testweise mit dem ext. Service mail2web getestet, dort kann ich eine Server-Adresse angeben. Nehme ich da die meines vServers, komme ich auch an die dortigen Mailadressen ran.
    Zumdinest die vServer-Konfig scheint also zu stimmen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction