Postfix möchte Mails lokal zustellen

  • Hallo,
    ich habe debian squeeze, froxlor und postfix auf unserem v-server installiert.
    bei einem kunden werden die mails von google verarbeitet.
    wenn nun von einem php script auf der testdomain.com ein mail an mail@testdamin.com geschickt wird


    dann steht bounced / unknown user im maillog. wie kann ich den lokalen zustellversuch verhindern?

  • Vermutlich ist die Domain als mydestination eingetragen, wodurch sich der Mailserver für zuständig hält.


    Dragon hat recht.
    Nochmal etwas ausführlicher:


    Datei
    /etc/postfix/main.cf


    Eintrag:

    Code
    mydestination = localhost


    Muss so aussehen, also deine eigene Domain weg, weil ansonsten fühlt sich Postfix eben für diese Zuständig, weil eben Inbound...

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

  • bei mir steht:


    Code
    mydestination = $myhostname, 
    $mydomain, 
    localhost.$myhostname, 
    localhost.$mydomain, 
    localhost


    ist das richtig wenn ich das in:


    Code
    mydestination = localhost


    ändere. kann da etwas schief gehen?
    es ist auch greylisting auf dem server installiert?

  • Ja, das kannst Du so ändern.
    Sollte dann irgendwas nicht gehen, kannst Du es auch einfach wieder zurück ändern.


    Du sagst damit Postfix eben, dass er nur noch Mails von localhost empfangen soll.
    Wenn Du nur eine ganz bestimmte Mailadresse deiner Domain raus leiten möchtest, dann könntest du auch virtual_mapping verwenden.


    Postfix Virtual Domain Hosting Howto

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

  • hallo,
    ich habe die änderung versucht. jedoch bekomme ich eine bounce meldung.
    im maillog steht


    Code
    Aug 16 10:24:35 xxxpostfix/smtp[3367]: 1630A18024B: to=<www-data@xxx.net>, relay=none, delay=0.01, delays=0/0.01/0/0, dsn=5.4.6, status=bounced (mail for xxx.net loops back to myself)


    ich habe den server nach den änderungen neu gestartet. der website konnte nicht mehr erreicht werden.