Froxlor Backup-Funktion für Kunden

  • Hallo, ich suche mir schon die ganze Zeit die Finger wund nach einer Backupfunktion in Froxlor. Ich habe im Internet mehrere Hinweise gefunden, dass froxlor solch eine Funktion unterstützen sollte, doch nirgendwo finde ich weder diese Funktion, noch ein Hinweis wo sie denn zu finden sein soll!


    Hier wird schon über solch eine Funktion geschrieben:
    Funktionsweise Backup - German / Deutsch - Froxlor Forum


    froxlor/actions/admin/settings/215.backup.php
    fehlt gänzlich!


    EDIT: Habe mir mal die Installationsverz. der versionen 0.9.31.2 und 0.9.32-rc2 angesehen, ich habe die rc2 installiert, in der anderen version ist die 215.backup.php enthalten. Was kann ich nun tun?


    Auf der Demoseite von Froxlor in der RC-2 gibt es die Funktion auch nicht mehr. Warum baut man soetwas aus?
    Froxlor Server Management Panel



    Installierte Version:
    0.9.32-rc2

    5 Mal editiert, zuletzt von macca () aus folgendem Grund: EDIT

  • Als Provider eine Sicherung (kostengüsntig / gratis) anzubieten finde ich immer sehr gefährlich. Immerhin musst du dem Kunden die Leistung dann ja auch garantieren und sicherstellen dass diese immer funktioniert. Zumal eine "Sicherung vom Vortag" ja auch ziemlich wenig ist, meist braucht der kunde ja ein paar Tage mehr


    Der Kunde ist für seine Daten selbst verantwortlich und muss sich selbst Backups zb per FTP erstellen.
    Bei mir zahlen Kunden extra und müssen ggf. auch für eine Rücksicherung in die Tasche greifen, dafür kostet bei mir der Webspace auch ziemlich wenig :D


    Ggf. müsstest du einen Programmierer beauftragen der für dich eine Sicherungslösung mit Rücksicherung für den Kunden entwickelt. Oder halt die backup-scripte selbst wieder in dein Interface einbauen

  • Die Kunden sind Bäcker und Konditoren, erkläre denen mal wie sie ein Backup incl. DB machen. In Confixx gab es den schönen "Backup" und "Wiederherstellen-Button" Ich habe den Kunden einfach darauf aufmerksam gemacht, dass er für seine Daten verantwortlich ist, jedoch war es für ihn eben viel leichter, in Confixx den Button zu Clicken und die Daten via Filezilla vom ftp zu laden.


    Ich weiss was Du meinst, wir werden die Daten regelmäßig sichern, dann muss ich den Kunden zukünftig erklären, das wir für Betrag X die Daten im Alter von X Tagen bereitstellen können.


    Würde mich freun wenn Froxlor sowas irgendwann wieder bieten kann!


    Danke Euch