Froxlor User / php User wem gehört was? (Zugriffsrechte)

  • Sorry, nachdem ich allerhand ausprobiert habe muss ich diesen Post noch mal neu schreiben um die Frage genau zu definieren.
    Ich habe ein Script das Zugriff (schreib rechte) auf allerhand Ordner und Datein haben möchte.
    777 setze ich da nicht gerne - nun wunder ich mich, warum so ein Script das via php ausgeführt wird nicht auf die "eigenen" Daten des Users zugreifen kann.
    Der Besitzer ist in meinem Fall der Froxlor Account 2003 - dieser Führt auch die php Scripte aus - warum darf er also nicht auf eigene Verzeichnisse zugreifen und schreiben?

  • Weil die Dateien vielleicht dem User www-data und der Gruppe www-data gehören und nicht dem User Froxlor Account 2003? Ich weiß zwar nicht wie Froxlor arbeitet, da ich es nicht kenne, aber das wäre meiner Meinung eine logische Schlussfolgerung.


    Was sagt denn "ls -al" wenn du im Verzeichnis bist?

  • hi,


    dem kann ich zustimmen.
    Alle "kundenkonten" bei Froxlor gehören nicht www-data.
    Bei Froxlor wird hochgezählt, web1 = 10000, web2 = 10002 (uid) usw.
    Dennoch können die Froxlor User aber Mitglied in der Gruppe www-data (Apache2) sein. ...

  • Hallo,
    das die KundenAccounts nicht www-Data gehören war mir soweit klar :)
    Probleme macht es halt dann, wenn php Scripts die ja dann über www-data laufen auf Datein und Ordner zugreifen wollen die dem Kunden Acc gehören.
    Man möchte ja nicht alles als 777 laufen lassen :)