Alias Domain bzw 2te Domain

  • Ich muss nochmal eine Frage los werden...


    Froxlor läuft gut und Stabil nur ich hänge an ein denk ich einfaches Problem :


    - Wie füge ich eine extra domain hinzu ? Ich habe mir ein eigenen Kunden Account angelegt und wolte darauf eine Zweite domain laufen lassen also keine subdomain . Wolte somit auf einem Server 2 Seiten unabhängig Betreiben.

  • als admin in Froxlor einloggen und dann Domains "domain anlegen"
    dort kannst du dann die domain einem Kubnden zuweisen
    gruss


    michi

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Ah Danke schonmal ein Stück weiter... bisschen doof gemacht das hätten die auch mit gleich reinnehmen können...


    Der System - Hostname kann nicht als Kundendomain verwendet werden.


    Mein Hauptdomain geht leider nicht ? :/


    Habe es so gemacht (Host geändert auf irgendwas) Domain hinzugefügt und host wieder normal gemacht... Versenden geht von meiner Email nur empfangen geht leider nicht...


    Ich kann emails nur von subdomain adresse empfangen :(



    // ich habe auch immer ein Problem mit vHost zu setzen... ich will login.meineseite.de für froxlor und webmail.meineseite.de für webmail system nur wenn ich auf meine hauptdomain will werde ich weitergeleitet http://www.meineseite.de komm ich zu meiner seite und ohne zu foxlor ... iwas stimmt da nicht.


    Code
    <VirtualHost webmail.meineseite.de:80> 
      ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com 
      DocumentRoot /var/www/roundcube/roundcubemail-0.4
      ServerName webmail.meineseite.de
      ErrorLog logs/webmail.domainname.de-error_log 
      CustomLog logs/webmail.domainname.de-access_log common 
    </VirtualHost>
  • Hallo,
    die Emails laufen doch eh über einen Kunden.
    Daher mache als Hostname einfach den standarthostname den du von Netcup bekommen hast.
    Dann legst du dir einen Kunden an, gibst ihm die Domain oder Domains die er haben soll und erstellst dann Emailkonte für ihn.


    Froxlor (admin)=> Kunden anlegen, Domains dem Kundenkonto hinzufügen
    Froxlor Kunde => Emailadressen erstellen, Email Postfach erstellen.


    Alternativ ist die Groupware von Netcup super für mails. ;)

  • HI,


    meinst du sowas, wie bei mir:


    http://team2speak.de/ => normale Website
    http://root.team2speak.de/ => Verwaltungsdomain


    Kunden-default-domains werden dann als: http://web1.root.team2speak.de/ angelegt.


    Das einzige was ich dafür getan habe, ist dem Apache zu sagen das die "Verwaltung" sprich dein Froxlor auf einer Subdomain läuft.
    Dafür ändere bitte in den Einstellungen: (als admin ins Forxlor einloggen)


    Server => Einstellungen => Systemeinstellungen => Hostname => verwaltung.deineDomain.de.
    Nach dem Cronjob durchlauf müsste sich die Datei /etc/apache2/sites-enabled/10_froxlor* geändert haben.


    Das heist dann das alles was verwaltung angeht in /var/www läuft,
    Kundendaten aber wie gewollt unter /var/customers/webs.


    Wenn ich was falsch verstanden habe einfach melden *G

  • Hm das mit Hostnamen von netcup wäre eine möglichkeit... aber dann hatt er die subdomain von yourserver.net...



    Ich will eig ganz normal :


    - User bekommt Subdomain von mir aus auch user.user1.meinedomain.de


    aber Emails wolte ich Name@meinedomain.de Ohne eine sub. dazwischen nur das geht irgendwie nicht...

  • Also DNS habe ich nichts eingestellt das Domain läuft über United-Domains.de und dort habe ich nur die A-Records gesezt die auf die IP des servers verweisen.


    Ich habe erst einmal für mich eine Domain angelegt sprich Kunden.