Eigene Cronjobs anlegen und via Froxlor administrieren?

  • Hallo Leute!


    Ich arbeite seit einigen Wochen erstmals mit Froxlor und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings fände ich es Klasse, wenn man als Froxlor-Admin auch eigene Cronjobs anlegen könnte. Meine Google-Recherchen haben ergeben, dass diese Funktion wohl einst angedacht war, letztlich jedoch nie umgesetzt wurde: Feature #453: Eigene Cronjobs im Admininterface und Cronjobs für User - Froxlor


    Ich habe nun mal geschaut, wo die php-Skripte liegen, die Froxlor ausführt.
    Hier finde ich zum einen das Verzeichnis /var/www/froxlor/scripts, in dem jedoch auch das Unterverzeichnis /jobs liegt. In beiden Verzeichnissen finden sich php-Files. Meine Frage ist nun die, ob es mir möglich ist, eigene PHP-Datein zu erstellen, die dann als cronjob (cron) ausgeführt werden. Ganz fantastisch wäre es natürlich, wenn ich diese dann über die Froxlor-Weboberfläche verwalten könnte, sprich: aktivieren und deaktivieren, Zeitintervalle ändern, etc.
    Mein Problem: Ich benötige recht viele Cronjobs, die immer mal wieder deaktiviert und aktiviert werden müssen. Es ist halt sehr nervig, sich immer und immer wieder SSH anzumelden.

  • Froxlor bringt diese Möglichkeit nicht mit. Du könntest ISPConfig versuchen, da ist geschildertes Szenario möglich. Das verträgt sich allerdings nicht mit Froxlor, also entweder oder. Alternativ kannst du Webmin installieren, da gibt es auch eine umfangreiche Cron-Verwaltung.

  • sorry, wenn ich das uralte Thema wieder ausgrabe, aber sehe ich das richtig, dass das immer noch nicht in Froxlor möglich ist einen cronjob zu erstellen ?


    gruss