phpmyadmin vorhanden?

  • Hallo,


    erst einmal entschuldige ich mich, falls dies ein Thema ist das schon öfters angesprochen wurde.


    Ich habe gerade auf meinen V-Server über dsa VCP "Debian Squeeze 64Bit Froxlor" installiert.
    Funktioniert auch alles 1a!


    Nur da ich nebenbei programmier, bräuchte ich phpmyadmin auf dem Server.
    Meine Frage: ist phpmyadmin schon bei der Installation von diesem Image auf dem Server dabei? - Wenn ja, ich habs nicht gefunden.



    Falls dies nicht dabei sein sollte, wie installier ich mir phpmyadmin auf meinem V-Server?


    Vielen dank für eure Hilfe ;)

  • Es müsste unter /usr/share/ der Ordner phpmyadmin vorhanden sein.


    Wenn nicht einfach also root folgendes eingeben:

    Code
    apt-get install phpmyadmin


    Dann wird phpMyAdmin nach installiert.


    Tipp: Man sollte aber zur eigen Sicherheit noch phpMyAdmin noch so anpassen, dass nicht jeder Zugreifen kann.
    Habe nämlich in meinen Apache2 Logs gesehen das viele Rechner aus China den Webserver nach phpMyAdmin ab Suchen um in die MySQL Datenbank zukommen.

  • Vielen Dank für deine schnelel Antwort! ;)


    Habe es soeben installiert funktioniert auch wunderbar, bis auf:


    Code
    Die Erweiterung mcrypt kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.


    Edit: dies funktioniert! ;) Und wenn ich eine .sql Datei in eine Datenbank uploaden möchte und auf ok klicke tut sich nichts - wird warscheinlich an den oben angezeigten Fehler liegent?

  • Auch an dir ein Dankeschön! ;)


    er sagt mir, das dies bereits installiert ist - oder sehe ich das falsch? :X

    Code
    root@v220111217679696997:~# apt-get install php5-mcrypt
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    php5-mcrypt is already the newest version.
    php5-mcrypt set to manually installed.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
  • Danke! ;)


    Hab es jetzt so gelöst:


    in "/etc/php5/apache2" in der php.ini


    die Zeilen:

    Code
    ;mcrypt.algorithms_dir=


    Code
    ;mcrypt.modes_dir=


    ohne Smikolon abspeichern

    Code
    mcrypt.algorithms_dir=


    Code
    mcrypt.modes_dir=


    und apache neugestartet :)