E-Mail Account für Standarddomain

  • Hallo zusammen,


    nun muss ich doch mal nachfragen, da ich im Netz keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe.


    Folgendes:
    Wie richte ich denn am besten einen Mail-Account für meine Standarddomain (Hostname) ein?
    Diese zeigt bis jetzt nur per DNS Eintrag auf meine Server-IP.


    Muss ich die Domain als "nur E-Mail" Domain unter einem Kunden anlegen, oder gibt es eine (zu bevorzugende) andere Methode?
    Nachtrag:
    Ich sehe gerade, dass das gar nicht geht:"Der System - Hostname kann leider nicht als Kundendomain verwendet werden."
    Heißt also anderen Hostname setzen und dann die Domain als "nur E-Mail" Domain unter einem Kunden anlegen?


    Für hilfreiche Tipps & Anregungen meinen besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Gunther

  • Ich habe mich entschieden den Hostname so zu lassen wie er ist und stattdessen eben eine andere E-Mail Adresse für das Panel zu verwenden.


    Dabei tritt aber folgendes Problem auf:
    Egal was ich unter "Absenderadresse - Wie ist die Absenderadresse für E-Mails aus dem Panel?" eintrage, wird grundsätzlich die Adresse in der Form "admin@hostname" als Absenderadresse verwendet. Und die dort im Panel eingetragene Adresse erscheint als Antwortadresse, genauso wie die, die man unter "Antwort-Adresse - Standard-Antwort-Adresse für E-Mails aus dem Panel." einträgt.


    Ist das ein Bug in Froxlor, oder liegt der Fehler bei mir?

  • Hallo Alex!


    Danke für die Auskunft. Habe zwischenzeitlich auch irgendwo etwas dazu gelesen, dass es quasi ein "Sicherheitsfeature" ist, damit man nicht irgendeine x-beliebige E-Mail Adresse angeben kann.
    Ungeschickt finde ich dem Zusammenhang dann nur, dass man den Hostnamen dann nicht als "System Mail Adresse" anlegen kann.


    Ich habe mir jetzt so beholfen, indem ich in Froxlor (und nur da) den Hostnamen auf eine Subdomain geändert habe, sodass ich die eigentliche Domain unter einem Kunden registrieren kann und somit auch die gewünschten E-Mail Adressen anlegen kann. Denn soweit ich das überblicke, ist der Hostname in Froxlor nur dazu da, um in der/den Conf-Dateie(n) ggf. den ServerName zu setzen.


    Gruß
    Gunther

  • Grundlegend ja, der dort hinterlegte Parameter wird in der geführten Konfiguration für die ganzen Dienste genutzt. Der in den Diensten genutzte Hostname sollte jedoch dem Hostnamen des Systems gleichen um Probleme zu vermeiden, vor allem bei den Mail-Services.

  • Der in den Diensten genutzte Hostname sollte jedoch dem Hostnamen des Systems gleichen um Probleme zu vermeiden, vor allem bei den Mail-Services.

    Tut er doch, oder missverstehe ich dich jetzt?
    Was ich meinte ist, dass der im Froxlor-Panel gesetzte Hostname nur (quasi intern) von Froxlor genutzt wird und ansonsten keinerlei Veränderungen am System vornimmt. Also weder die 'hosts' oder 'mailname', noch sonst irgendwelche Dateien verändert. Dort habe ich ja überall meinen gleichen Hostnamen, nur in der 'main.cf' von Postfix muss man einen anderen Namen wählen, da es ansonsten Probleme mit der "Namespace initialization" und "Mail storage autodetection" gibt.