Informationen zu Froxlor

  • Zitat von der Herstellerseite

    Froxlor
    Server Management Panel


    is a new web-based administration software for your needs.
    Developed by experienced server administrators and based on the system control panel SysCP this panel has its main focus on simplicity and usability.


    Herstellerseite: http://froxlor.org
    Bugtracker: http://bugs.froxlor.org/
    Hersteller Wiki: http://wiki.froxlor.org/


    Froxlor ist ein Fork des bekannten SysCP Administrationspanels welches von erfahrenen Administratoren geführt und betreut wird. Die Schwerpunkte von Froxlor liegen auf seiner Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit.


    Anleitungen:

  • Hallo,
    Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen,
    Ich wollte nur mal kurz Fragen wann es auch ein Image für Froxlor gibt?
    Mit freundlichen Grüßen Sunnyboy

  • Zitat von [netcup] Alex;35734

    Froxlor werden wir wahrscheinlich im kommenden Quartal als Image anbieten. Dies wird dann hier im Forum entsprechend angekündigt.


    Wird das schon lange nicht mehr supportete und buganfällige SysCP-Image beim Release des Froxlor-Images dann entfernt?

  • Sicherlich nicht sofort, hierfür muss das Froxlor Image erst ausreichend getestet und als stable deklariert werden. Ob und falls ja, wann das SysCP Image dabei entfernt wird steht derzeit nicht fest. Im Laufe des kommenden Quartals wird dies sicherlich nicht passieren.

  • Bevor man ein veraltetes System (SYSCP) anbietet, sollte man es vielleicht gar nicht anbieten! :D Froxlor ist nun wirklich simpel unter Debian einzurichten. Außerdem hatte ich komischerweise damals mit dem fertigen SYSCP-Image immer meine Schwierigkeiten. Von Hand installiert lief es besser. Seitdem nun Froxlor per Aptitude installiert werden kann, sollte es eigentlich beim Installieren keine Probleme mehr geben. Die Anleitung auf der Froxlor-Seite ist gut verständlich.
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Hinter einem Image steht oftmals weitaus mehr als ein apt Befehl ;) Vieles worum ich mir "früher" sicherlich auch keine Gedanken gemacht hätte weil ich es einfach nicht besser wusste. Gerade die Problematiken die es vereinzelt mit SysCP als Image gab, möchten wir natürlich zukünftig vermeiden.

  • Eventuell wäre bei der (automatischen) Installation des Images hilfreich, im Control Panel von netcup den Hinweis nochmal explizit zu hinterlegen, dass Zugangsdaten des vServers in der Datei /root/xyz.txt o.ä. abgelegt werden, falls das nicht schon so umgesetzt ist.


    Dieses Problem tritt ja meiner Einschätzung nach auch nicht selten auf. :)

  • Zitat von [netcup] Alex;35838

    Hinter einem Image steht oftmals weitaus mehr als ein apt Befehl ;) Vieles worum ich mir "früher" sicherlich auch keine Gedanken gemacht hätte weil ich es einfach nicht besser wusste. Gerade die Problematiken die es vereinzelt mit SysCP als Image gab, möchten wir natürlich zukünftig vermeiden.


    Hallo Alex!
    Das ist mir schon klar, dass es ein Image sehr viel Aufwand bedeutet. Ich weiß auch dass Aptitude allein nichts nützt. Deshalb weiß ich Eure Bemühungen sehr zu schätzen. Hatte mir halt nur die Frage gestellt ob man nicht das SYSCP-Image schon mal heraus nehmen sollte, da ja SYSCP nicht mehr suportet wird. Aber das könnt Ihr natürlich besser entscheiden.:D
    Liebe Grüße an das Team
    Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019