EMail senden

  • wie wäre es mit einem Dienst wie mailgun.com? Falls du das aus Datenschutzgründen nicht ausschließen musst, ist das - zumindest aus meiner Sicht - genau das was du suchst ;) Damit kannst du dir zumindest den Punkt Mailserver sparen und dich ganz auf den Tomcat und die Linux Maschine an sich konzentrieren ;)

    das sieht wirklich interessant aus. kannte ich bislang nicht, danke dafür. Was meinst du mit Datenschutzgründen? Weil die email erst an mailgun geht? Naja ich versende für neu registrierte user ein aktivierungscode, aber das sollte kein problem sein, mailgun wird die nachricht vermutlich nur durchschleifen

  • eine Frage dazu. Mailgun sagt dir genau welche DNS Records du eintragen musst auf deinem Server, das habe ich soweit gemacht. Das ist jetzt etwa 20Std her. Mailgun sagt mir aber immer noch "We couldn't find this record when we checked your DNS". Kann das wirklich so lange dauern?


    Was mir ja immer noch nicht klar ist, was muss ich mit hostname, mailname und auch der etc/hosts Datei machen? Dort steht jeweils noch 123456.megasrv.de oder so ähnlich. Bei mailgun habe ich jetzt als Domain "mail.examples.de" angegeben und mir wurde demnach auch gesagt ich soll


    TXT    mail.examples.de v=spf1 include:mailgun.org ~all

    TXT mx._domainkey.mail.examples.de k=rsa; p=******


    eintragen. Was muss ich dann also mit mailname, hostname und etc/hosts machen?