Installation - Access denied for user 'root'@'localhost'

  • Hallo,


    ich probiere das jetzt schon ein paar minuten aber ich komm gerade nicht weiter. Ich habe ein Deb9 minimal installiert und Froxlor nach Anleitung, soweit alles gut. Doch bei der Installation über das WI bekomme ich oben genannte Fehlermeldung bzw folgende:

    pasted-from-clipboard.png


    Gut normal denkt man da, mysql PW falsch, also nochmal das PW getestet in der SSH Konsole und dann rein kopiert ins Formular, geht immer noch nicht, obwohl ich mich in der Konsole mit dem selben Kennwort einloggen kann.

    Bestimmt sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber sicher kann mir hier jemand helfen.

  • Testest Du auf der Konsole mit dem MySQL-Client oder meinst Du das SSH-Passwort? (SSH root ≠ MySQL root)


    Ansonstem zeig mal die Berechtigungen des MySQL-Root-Users, wie sie über den MySQL-CLI-Client sichtbar sind.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich kann mich ja auch per CLI mit dem root passwort einloggen


    Hier die Berechtigungen:

    Code
    show grants for 'root'@'localhost';
    +------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | Grants for root@localhost                                                                      |
    +------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' IDENTIFIED VIA unix_socket WITH GRANT OPTION |
    | GRANT PROXY ON ''@'%' TO 'root'@'localhost' WITH GRANT OPTION                                  |
    +------------------------------------------------------------------------------------------------+

    Und ok ich hab es selber gesehen, er authentifiziert sich mit dem unix socket nicht mit einem pw


    Danke, warum auch immer auf die Idee bin ich nicht gekommen.