Grundsätzliche Fragen zur Emailquota

  • Hallo an alle,


    ich bitte um Rücksicht aber ich habe ein paar wahrscheinlich blöde Fragen (aber ich komme überhaupt nicht vom Fach). Ich habe bereits verstanden, dass wenn ich keine Mails mehr löschen kann meine Mailquota erreicht ist. Die Frage ist, wie hoch kann ich die Quota denn setzen? Ich habe 1 GB Mail-Speicher und nutze auch nur eine Mailadresse -> dann kann ich doch folglich auch die Quota auf jeweils 1 GB setzen? Welchen Sinn macht es für mich die Mailquota für Soft und Hard unterschiedlich zu setzen?
    Ich habe leider erst zu spät gemerkt, dass die Quota voll war, die Mails die in dieser Zeit versucht wurden an mich zu senden sind weg, oder? Kann ich irgendwie herrausbekommen wer verucht hat mir zu schreiben?
    Ich habe selber noch versucht eine Mail zu senden, hab aber erst nich reagiert als die Meldung kam, dass die Mail nicht im Ordner gesendet gespeichert werden kann -> ich meine aber vorher gesehn zu haben, dass die Mail gesendet wurde, kann das sein oder sollte ich eher davon ausgehen, dass die Mail nicht gesendet wurde?
    Kann ich irgendwie einstellen, dass ich eine Art Fehlermeldung bekomme wenn die Quota erreicht ist oder muss ich mich dafür immer im Confixx anmelden und nachschauen?


    Lieben Dank schonmal - ich hoffe irgendwer kann mir meine Fragen kurz beantworten.


    Nicole

  • Du kannst keine E-Mails löschen, weil dein Client versucht diese vorher in den Papierkorb zu schieben. Du müsstes mal schauen ob du eventuell über deine E-Mail Client die Mails sofort löschen kannst. Wenn E-Mails nicht zu gestellt werden können, wird in der Regel der Sender darüber in Kenntnis gesetzt das die Zustellung fehlgeschlagen war.


    Da ich leider die Confixx Zeiten nicht miterlebt habe kann ich nur begrenzt Informationen zur Software geben, wenn du aber nur beabsichtigt hast E-Mail zu benutzen würde ja eventuell auch SOGo Groupwaren für dich interessant sein. :)


    netcup.de - Groupware

  • Vielen Dank für die Antwort,


    da ich die Quota hochgesetzt habe kann ich nun auch Mails wieder löschen.
    Also bekommt nur der Sender eine Meldung, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte - ich als potentieller Empfänger aber nicht.
    Ich nutze nicht nur Email sondern habe auch eine Homepage - aber eben nur eine Emailadresse die darüber läuft. Soweit ich jetzt schon recherchieren konnte, kann ich also den kompletten Postfachspeicher auch als Quota nutzen, weniger macht nur Sinn wenn man den Speicher auf mehrere Adressen aufteilen muss.
    Bleibt mir noch die Frage ob ich nicht irgendwie eine Meldung bekomme wenn die Quota erreicht ist - außer ich schaue ins Confixx? Vielleicht hat jemand dazu noch ne kurze Info für mich.


    Danke


    Nicole