Domain Weiterleitung

  • Hallo,


    Ich habe einen Webhosting Tarif, in dem ich mehrere Domains verwalten kann.


    Im Confixx kann man ja einstellen, dass z.B.
    die Domain 'beispiel.de' auf das Unterverzeichnis '/beispiel.de'
    die Domain 'beispiel.com' auf das Unterverzeichnis '/beispiel.com'
    weitergeleitet wird.


    Von einem anderen Provider weiß ich, das dort Domains innerhalb eines Accounts stets
    so angelegt werden, dass die Inhalte nicht direkt in das Unterverzeichnis weitergeleitet werden,
    sondern in ein Unter-Unterverzeichnis mit Namen 'htdocs'.


    Das sieht dann folgendermaßen aus:
    die Domain 'beispiel.de' auf das Unterverzeichnis '/beispiel.de/htdocs'
    die Domain 'beispiel.com' auf das Unterverzeichnis '/beispiel.com/htdocs'


    In den Unterverzeichnissen für die Domains befindet sich darüber hinaus neben dem Verzeichnis '/htdocs/'
    auch stets noch ein Verzeichnis '/tmp'.


    Frage: Macht es Sinn, hier ebenso vorzugehen, oder ist das eher eine Spielerei?


  • Von einem anderen Provider weiß ich, das dort Domains innerhalb eines Accounts stets
    so angelegt werden, dass die Inhalte nicht direkt in das Unterverzeichnis weitergeleitet werden,
    sondern in ein Unter-Unterverzeichnis mit Namen 'htdocs'.


    Lass mich raten: Plesk?
    Das ist halt ein anderes System, einen Nutzen durch die von dir vorgeschlagene Konfiguration sehe ich nicht.

  • hmmm - das weiß ich gar nicht, was für ein Programm die da haben. Scheint irgendwie was selbst gestricktes zu sein...
    Aber erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

  • Ich lege das auch so an, ist besonders bei Zend Framework-Projekten ein Vorteil :)

    Wie genau machst Du das denn?
    Die Domain direkt auf das '/domain/htdocs' - Verzeichnis oder erstmal auf '/domain' und von da aus dann weiter auf '/htdocs' ?
    Ich frage das deshalb, weil wenn man direkt ins '/htdocs' - Verzeichnis weiterleitet, dann hat man auf das '/tmp' - Verzeichnis von der Domain aus doch eigentlich gar keinen Zugriff, oder?

  • Zitat

    Wie genau machst Du das denn?
    Die Domain direkt auf das '/domain/htdocs' - Verzeichnis oder erstmal auf '/domain' und von da aus dann weiter auf '/htdocs' ?
    Ich frage das deshalb, weil wenn man direkt ins '/htdocs' - Verzeichnis weiterleitet, dann hat man auf das '/tmp' - Verzeichnis von der Domain aus doch eigentlich gar keinen Zugriff, oder?


    Direkt auf /domain/htdocs. Das Ziel ist eben, dass du einen Bereich hast, der durch den Webserver nicht erreichbar ist (zumindest nicht direkt).
    Bei Zend Framework-Anwendungen hast du im htdocs-Verzeichnis nur eine index.php und die ganzen Assets (Grafiken, CSS, JS). Die Anwendung selbst liegt in Verzeichnissen unter /domain, sind also vom Web aus nicht erreichbar ;)

  • Direkt auf /domain/htdocs. Das Ziel ist eben, dass du einen Bereich hast, der durch den Webserver nicht erreichbar ist (zumindest nicht direkt).
    Bei Zend Framework-Anwendungen hast du im htdocs-Verzeichnis nur eine index.php und die ganzen Assets (Grafiken, CSS, JS). Die Anwendung selbst liegt in Verzeichnissen unter /domain, sind also vom Web aus nicht erreichbar ;)

    Das hört sich aber ziemlich clever an. Die Idee könnte glatt von mir sein... 8)