Mail an eine bestimmte Adresse nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    habe seit mehreren Wochen ein Problem mit dem Emailversand:


    Ich kann mit meinem Konto ganz normal Mails verschicken, außer an Mailadressen einer bestimmten Domain (paul@domain.de, hans@domain.de usw.). Es kommt immer die Meldung "User unknown in virtual alias table" und "Diagnostic-Code: X-Postfix; User unknown in virtual alias table" vom Server zurück. Die Mailadresse gibt es aber und ich habe von dieser Adresse auch schon Mails erhalten (scheinbar funktioniert dies jetzt auch nicht mehr). Im Spam-Filter ist die Domain nicht gelandet und ich habe keine Ahnung, wo man eine Einstellung vornehmen kann, um die Domain wieder "freizuschalten". Zuerst dachte ich, dass es an Apples Mail liegt (Hier kommt direkt die Meldung, dass ich keine Mail über SMTP an diese Adresse schicken kann), dann habe ich das Ganze über Webmail ausprobiert und dann kommt die Fehlermeldung von oben.


    Ich bin echt ratlos...




    Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme, oder weiß, wie ich es beheben kann?


    Viele Grüße


    Mik

  • Also wenn bei mir eine Mail ankommt, die an ein nicht existentes "Postfach" geht, dann wird die Mail mit genau diesem Grund zurückgewiesen. Ist das deine Domain? Wenn ja, dann wäre dein virtual-alias-table mal interessant. Wenn nein, wie kannst du sicher sein, dass die Postfächer noch existieren? Nur, weil du mal eine Mail von der Adresse bekommen hast, muss sie nicht existent sein. Ich bekomme regelmäßig spam von mir selber.

  • Hallo,


    nein, es ist nicht meine Domain. Ich bin mir sicher, dass es noch existiert, weil ich eben noch mit der Person mittels einer anderen Mailadresse von mir geschrieben habe. Es muss also ein serverseitiges Problem sein.

  • This is the mail system at host we60b.netcup.net.

    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.

    For further assistance, please send mail to postmaster.

    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.

    The mail system

    <hier_steht_der_empfänger@domain.de>: User unknown in virtual alias table
    Reporting-MTA: dns; we60b.netcup.net
    X-Postfix-Queue-ID: 7435F22B9C
    X-Postfix-Sender: rfc822; hier_steht_meine_mailadresse@meinedomain.de
    Arrival-Date: Tue, 26 Jun 2012 12:44:55 +0200 (CEST)

    Final-Recipient: rfc822; hier_steht_der_empfänger@domain.de
    Action: failed
    Status: 5.0.0
    Diagnostic-Code: X-Postfix; User unknown in virtual alias table

  • Guten Mittag,
    die Meldung "user unknown in virtual alias table" gibt aus, dass die angegebene Empfängeradresse leider nicht mehr existiert. Mit was für einem Zeitunterschied wurde denn miteinander geschrieben?

    Mit freundlichen Grüßen


    Julian Schräder


    netcup Team

  • Hallo,


    die Empfänger Mailadresse ist von einer großen Firma und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mailadresse einfach deaktiviert wurde.


    Ich habe heute morgen und auch eben noch eine Mail von dieser Adresse auf mein GMX Konto erhalten. Per GMX kann ich auch ganz normal eine Mail an die Adresse schreiben, mit meiner Domain, die bei Netcup gehostet ist allerdings nicht.

  • Zitat

    Wenn das vom Ziel Mailserver kommt, wieso antwortet denn ein Netcup Mailserver?
    Normal müsste da der Server der Firma die Mail senden das nix da ist.


    Sind die Mails der Firma auch bei NC gehostet?


    Ah voll nicht daran gedacht.


    Ich hatte das Problem aber auch mal als ich von NC zu einem anderen Hoster umgezogen bin. Die Domain war schon längst umgezogen, aber die DNS Einträge lagen bis zur vollständigen Kündigung logischerweise trotzdem noch bei NC. Aus dem Netz von NC kamen die Mails immer noch auf dem alten Server an, von außen natürlich nicht. Eventuell liegt das hier auch vor.

  • Hallo Mik.Blomkvist,


    können Sie uns die Originalfehlermeldung zusenden (mit den beteiligten Emailadressen)? Eventuell auch die Header von der Kommunikation per gmx? Dann schau ich mir das gerne mal an. Mail an mail@netcup.de.


    Nachtrag: Bitte reinschreiben, daß sich die Anfrage auf diesen Forenbeitrag bezieht.


    Gruß und Danke


    Simon


    P.S.: Ja, ich bin der Neue, Hallo ;)