Emailadressen anlegen Reseller Paket externe Domain

  • Hallo zusammen,


    leider weiß ich nicht genau, in welches Verzeichnis mein Post passt, aber ich glaube hier bin ich richtig.


    Ich habe ein Webhosting Reseller Paket, auf dem ich mehreren Kunden Webspace zuordnen kann. Ich habe erfahren, dass es leider bei Netcup nicht möglich ist eine Domain für einen dieser Kunden zu registrieren (ohne dass es auf meinen Namen läuft). Mir wurde vom Support geraten, dass ich einen externen Domainanbieter nutzen soll, um damit auf den Webspace meines Kunden zu verweisen.


    Ich habe nun allerdings das Problem der Mailadresseneinrichtung. Ich kann im Confixx meinem Kunden eine Domain zuweisen (auch wenn diese nicht bei Netcup registriert ist) und anhand dieser Mailadressen mit Postfächern anlegen (die Funktion ist jedenfalls gegeben). Das Ganze verwirrt mich jedoch, da meine Domain ja bei einem anderen Anbieter gehostet ist. Ist es für mich möglich Mailadressen über Netcup anzulegen, oder muss ich diese bei meinem Domainanbieter anlegen?


    Ich muss bald mit einer Kundendomain von einem anderen Anbieter umziehen und würde gerne vorher wissen, wie ich Mailadressen anlegen kann, bevor der Kunde nicht mehr per Mail erreichbar ist.


    Stand jemand von euch schonmal vor einem ähnlichen Problem, oder weiß, wie ich handeln muss?


    Viele Grüße


    Mik

  • Man kann und muss die Domain in Confixx (als Reseller) anlegen und einem Kunden zuordnen. Als Kunde kann und muss man dann (wenn der Kunde die Leistungen zugeordnet hat) die Mailadresse nebst Postfach erstellen.


    Damit auch technisch die E-Mail Funktion gegeben ist muss beim Domain-Provider wieder auch der MX-Record (DNS) auf die IP des Reseller-Servers geschaltet werden, so wie dies ja z.B. auch für A-Records erfolgen muss damit "die Webseiten" funktionieren.


    Wie und wo genau dies geht, kann Ihnen allerdings dann nur der Domainprovider mitteilen.