Wildcard Subdomains

  • Hi,
    da ich bisher noch nichts damit zu tun hatte und über die Suchfunktion eigentlich auch nichts gutes gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich die Wildcard Subdomains verwalte und was die überhaupt genau sind.
    Und in meinem Confixx steht ne Begrenzung von 20 obwohl es hieß dass man unbegrenzt hat.


    Ich blick da grad nicht so durch :D


    Wäre echt nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte.


    Mit freundlichem Gruß


    eXeler0n

  • Ich denke mal, dass er Wildcard-vHosts meint.
    In den vHost-Dateien wird das durch ein "ServerAlias *.domain.tld" geregelt.
    Im Confixx steht schon eine Erläuterung:

    Zitat

    Wenn Sie "*.domain.de" als Sub-Domain anlegen, werden alle Aufrufe Ihrer Domain in das von Ihnen festgelegtes Verzeichnis geleitet.

    Das ist aber ein wenig missverständlich: Eine Wildcard-Subdomain gilt dann, wenn statt des Sternchens ein Name aufgerufen wird, der nicht anderswo geregelt ist.
    Beispiel:

    Code
    domain.tld => vHost C
    www.domain.tld => vHost B
    *.domain.tld => vHost C

    Hier wird domain.tld nach vHost A behandelt. www.domain.tld wird trotz existierendem Wildcard-Eintrag nach vHost B behandelt, da explizit definierte Regeln Vorrang vor Wildcards haben. test.domain.tld wird jedoch nach vHost C behandelt, denn test ist nirgendwo sonst definiert, es existiert jedoch eine Wildcard, die dann greift.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also ich hab hier einen Webspace.
    Die Bedeutung des * kenn ich und wusste auch, dass ich damit alles zu einem Verzeichnis weiterleiten kann.


    Was ich über Wildcard gelesen habe ist, dass man einfach alles (also *) in nen Verzeichnis weiterleitet und dort per Script dann abfrägt, was vor .domain.tdl ist und das Script dann eine Aktion ausführen kann.


    Soweit hätte ich das ja noch gerallt, ABER:
    1. Was hat Confixx dann damit zu tun außer eine * Subdomain einzurichten?
    2. Warum steht in Confixx ein Limit von 20 Wildcard-Subdomains?
    3. Wenn ich das wie oben beschrieben mit * und einem Script löse habe ich ja eigentlich unbegrenzt Wildcard-Subdomains. Wo kommt jetzt also Confixx weiterhin ins Spiel und wie will es das Limit (das es eigentlich nicht geben sollte) durchgesetzt?


    Ich hoffe ich bin nicht zu verwirrend :)


    Grüße

  • Welche Einschränkungen bei Confixx gemacht werden, weiß ich nicht.
    Jedenfalls stimmt Punkt 3: Wenn du mit mod_rewrite oder einem php-Script die angefragte Subdomain auf unterschiedliche Ziele pointen lässt, kannst du so das Limit umgehen. Allerdings handelt es sich dann nicht um einen vHost, was sicherheitstechnisch etwas problematischer ist.
    Punkt 1 wäre: Nichts weiter
    Punkt 2 wäre: Ressourcen.


    Das ist natürlich nicht der einzige Zweck von Wildcards. Ich verwende so z.B. gerne die Wildcard, um auf die Hauptdomain zu pointen. So landen Besucher von ww.domain.tld (ein kleiner Vertipper also) dennoch auf www.domain.tld. Und um das ganze schön abzurunden, werden alle anfragen per mod_rewrite in www.domain.tld umgewandelt, egal ob ww.domain.tld, blablablubb.domain.tld oder domain.tld.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also in dem Fall verstehe ich, wie ich es anwenden kann ohne Confixx und wie ich es in Confixx einmalig einrichten muss.
    Nur wie Confixx die Beschränkung durchsetzen will ist mir nicht klar...

  • Confixx beschränkt in dem Sinne nicht die Subdomains sondern die vHosts, wobei klassischerweise ein vHost mit einer Subdomain konfiguriert ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Okay, also das Limit ist eig für die stinknormalen Subdomains, da Confixx ja nicht wirklich kontrollieren kann, wie viele Wildcard Subdomains ich benutze.


    Dann hab ich das Ganze jetzt verstanden. Vielen Dank :)

  • Nene, Wildcard-Subdomains sind ebenfalls beschränkt.
    Hier sind 3 Beispiele für verschiedene Wildcard-Subdomains:
    *.forum.domain.tld
    *.blog.domain.tld
    *.domain.tld

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn ich *.domain.tld anlege, könnte ich auf ein Verzeichnis leiten, hier zum Beispiel eine Seite mit einem 404 Hinweis. Dann gebe ich irgendwas.domain.tld ein, völlig egal was, und befinde mich dort, es sei denn ich habe die Subdomain auf ein anderes Verzeichnis geleitet?

  • Genau so.
    Und wenn du jetzt per .htacces und mod_rewrite die x-beliebige Subdomain weiterleiten lässt hast du theoretisch unendlich Subdomains. So (oder zumindest vom Prinzip her) machen das Twitter und Co.


    Du kannst dann *.domain.tdl zu /html/* weiterleiten lassen


    Also:
    peter.domain.tdl -> /html/peter
    hans.domain.tdl -> /html/hans


    oder das ganze auch in PHP integrieren


    peter.domain.tdl -> index.php?id=peter
    hans.domain.tdl -> index.php?id=hans


    Oder auch per POST die Variable an ein Script senden. (dabei bin ich mir aber nicht sicher)

  • Naja, Post ist ziemlich schwierig umzusetzen und ggf. nicht mit den Browsern kompatibel, da ein Post vom Client kommt und dieser z.B. per JS dazu animiert werden muss.
    Aber Get ist kein Problem.


    Ein Beispiel: Ich habe auf meinen NameServern die Zonen unter .link und .lnk angelegt. Diese zeigen auf den vHost *.link mit dem Alias *.lnk. Dort wird per PHP eine DB-Abfrage gemacht, ob ein solcher Link wie z.B. kino.link existiert. Wenn ja, wird eine Header-Info geschickt, sonst kommt eine Fehlerseite.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de