Spamassassin lernen lassen

  • Hallo,


    ich habe das Paket "Business 5012" mit Confixx.
    Darauf ist auch schon Spamassassin vorinstalliert und läuft.
    Jetzt meine Frage wie ich denn selbigen zum lernen bringen kann dass wenn z.B. im Posteingang auf dem Rechner Spam auftaucht ich dieses in einen lokalen Ordner "Spam" schiebe, welcher dann wiederum per IMAP mit dem Mailserver synchronisiert wird und dort von Spamassassin gelernt wird.
    Oder wie bringe ich das Ding sonst zum lernen, weil ohne machts ja wenig Sinn? Codemässig steht momentan folgendes im SA:
    # preference value
    report_safe 0
    required_score 5
    rewrite_header subject ****SPAM****



    Danke für Eure Tipps!

  • Danke für die Info.
    Ich habe mir jetzt die angegebenen Links, soweit meine angestaubten Englischkenntnisse das zuliesen, zu Gemüte geführt. Aber wirklich kapiert, was ich jetzt operativ tun soll, hab ich es leider trotzdem nicht, da ich im Bereich Server, Hosting etc. absolut neu bin. Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir (und sicher auch noch ein paar anderen Unbedarften) in simplen Schritten erklären wie ich denn auf dem Server eine Spam-Mailbox einrichten kann (die von meinen PC via IMAP bestückt wird) und deren Inhalt Spamassassin regelmässig analysiert um so sein Filterverhalten zu verbessern.


    Danke für Eure Mühe!

  • Mich interessiert dieses Thema auch. Es geht dabei um ein Reseller Paket - also keinen (v)Server.


    Der erste Link mit dem automatischen Lernen ist ja einfach umzusetzen. (Ist Bayes eigentlich global aktiviert?)


    Aber wie passiert dann die Reklassifizierung, falls er falsch gelegen hat? Wie im zweiten Link beschrieben sa-learn auszuführen ist ja für den Normaluser ein wenig, sagen wir umständlich.


    Für jeden Hinweis dankbar...