Postfix Problem mit großen Mails

  • Huhu zusammen.


    Ich hab ein kleines Problemchen.
    Wenn ich Mails mit großen Dateianhängen empfangen möchte kommen diese Mails nicht an.
    Ich habe auch rausgefunden das die Anhänge größer sind als die von postfix verwendeten limits.
    Das Kuriose ist das er nicht die Limits nimmt die ich ihm einstelle.


    Code
    Auszug aus der main.cf
    mailbox_size_limit = 104857600
    message_size_limit = 104857600
    virtual_mailbox_limit = 104857600


    Sollte also ~100 MB entsprechen. ( Ich habs auch mit 0 probiert was dann eigentlich laut man unlimited sein sollte aber geht auch nicht)



    Nun die Ausgabe von "postconf -d"


    Das ganze der Übersicht halber nur in Auszügen. Falls jemandem zur Hilfe eine bestimmte Stelle der Ausgabe benötigt so möge er sich melden :o


    Wo holt also Postfix die Angaben her? ich war bis dato der Meinung das ers aus der main.cf holt aber ich sehe das er es dort nicht her holt ^^
    Hoffe weiß jemand mehr als ich da grad und ich hoffe das ich nicht nur wieder zulange Wach bin :rolleyes:


    MfG
    Andre

  • Ich bin mir nicht sicher, ob postconf das braucht, aber hast du /etc/init.d/postfix restart ausgeführt?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Apropos Standards...


    Zitat von sugersgroer;14032

    Nun die Ausgabe von "postconf -d"


    [...]


    Wo holt also Postfix die Angaben her? ich war bis dato der Meinung das ers aus der main.cf holt aber ich sehe das er es dort nicht her holt ^^


    Auszug von "man postconf":

    Zitat

    -d Print default parameter settings instead of actual settings.
    [...]
    -n Print parameter settings that are not left at their built-in default value, because they are explicitly specified in main.cf.


    Versuch es lieber mal mit "postconf -n" oder "postconf | grep limit" ;)
    Versuchs

  • Ah ich Depp.... Klar mit -d zeigt er die Standartwerte an die mal vergeben waren.


    Die Frage ist nur wieso nutzt er nicht die Werte die ich in der config eingetragen habe? Er meckert bei nem Anhang von ~20 MB rum das der Anhang zugroß sei obwohl er laut config um die 100 MB erlaubt sind.


    MfG
    Andre

  • Meine Lösung war denkbar einfach ^^


    Ich habe nichts getan nachdem ich die Limits in der main.cf geändert hatte.
    Ich dachte mir so irgendwann werd ich schon mal nen Augenblick mehr Zeit haben dafür.


    Dann kam Netcup ins Spiel :D Netcup hat irgendwann den Node neugestartet wieso auch immer und mein Server wurde dadurch dann auch neugestartet und was soll ich sagen? Seitdem gings komischerweise mit den Limits die ich vergeben habe.


    Keine Ahnung also was ich wo vergessen hab evtl. einfach nur neu zustarten. Eigentlich hätte er die Änderungen mit dem postfix restart übernehmen müssen aber nahja.


    MfG
    Andre

  • Natürlich nicht immer, ständig und nur ;)


    Aber es kann schonmal vorkommen das ein Anhang ein wenig grösser ist. Ist in meinem Beruf absolut nichts seltenes und es geht immernoch schneller als FTP oder sonst was.


    MfG
    Andre