Spamfilter funktioniert nicht richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer wieder phasenweise das Problem, dass viel zu viel Spam in meinem E-Mail-Postfach nicht erkannt wird. Eingestellt ist eine Empfindlichkeit von 5 (testweise zwischendurch auch mal 4), und Spam soll in den Spamordner verschoben werden (was häufig nicht passiert). Exemplarisch mal in eine Spam-Mail geschaut:


    Ich finde ja, die Mail ist EINDEUTIG Spam, aber der Filter lernt irgendwie nicht dazu – ich verschiebe fleißig auch manuell in den Spamordner, damit er trainiert. Einige Mails werden sogar im Betreff als Spam markiert, aber trotzdem im Hauptordner belassen, andere exakt gleiche Mails bleiben unverändert im Betreff.


    Was kann ich sonst noch tun? Empfindlichkeitsstufe 3? Gefühlt müsste der Spamfilter bei solchen Mails doch viel früher anspringen?


    Danke & viele Grüße

    dsp303

  • Bei mir ist das seit Jahren eine Katastrophe. Hab dein Posting als Anlass genommen, mal zu suchen und bin auf isbg (github) gestoßen. Das läuft auf einer getrennten Kiste und räumt per selbst zu konfigurierendem spamassassin ein Remote-Imap-Postfach auf.


    ich habs gestern Abend mal installiert suf einem kleinen vserver und schau mal, ob man dadurch Verbesserungen bekommt.


    Andreas

  • Hab dein Posting als Anlass genommen, mal zu suchen und bin auf isbg (github) gestoßen. Das läuft auf einer getrennten Kiste und räumt per selbst zu konfigurierendem spamassassin ein Remote-Imap-Postfach auf.


    ich habs gestern Abend mal installiert suf einem kleinen vserver und schau mal, ob man dadurch Verbesserungen bekommt.

    Wollte mir das auch gerne mal anschauen, aber wie es aussieht, hat der Mensch das Projekt aufgegeben (letzte Änderung vor ~2 Jahren):

    > This repository has been archived by the owner. It is now read-only.


    Ich war doof, ist nur zu Gitlab.com umgezogen: https://github.com/isbg/isbg/issues/131

  • Das Thema steht auch schon laaaange auf meiner ToDo Liste - hatte überlegt isbg irgendwo als container anzustarten, ähnlich wie ich das mit imapfilter zum 'wegsortieren' in SubFolder schon mache.


    An Erfahrungen zum Thema wäre ich interessiert!


    Grüße,

    ItsMee

  • Hallo, das Problem mit den Spammails bei netcup wurde in den letzten Monaten gefühlt immer schlimmer. Meine Spam Einstellungen im Webhosting Control-Panel brachten keinerlei Erfolg. Als Workaround habe ich auf dem Rechner meiner Homeautomation Thunderbird eingerichtet, welcher alle meine Mailkonten (imap) überwacht. Hierdurch konnte ich die Spamflut quasi vollständig in den Griff bekommen.
    Mir ist schon klar, dass nicht jeder einen Rechner 365 Tg 24h laufen lassen möchte, hier könnte ggf. schon ein einfacher raspberry pi gute Dienste leisten.

    Letzendlich erwarte ich von meinem Provider eine akzeptabele Lösung, aber wenn es nicht ander geht, dann halt so.

    Gruß Kuecki