Fritzbox IP DNS Update

  • Na ein bisschen vertraut machen musst du dich schon mit der bash (oder einer anderen Wunschshell). ;) So ein Server will schließlich fachmännisch bedient werden. :)


    IP auslesen und in eine Variable speichern:

    Code
    CURRENTIPV4=$(wget -q "https://ip4.anysrc.net/plain/clientip" -O -)
    echo $CURRENTIPV4

    Dann entsprechend beim Aufruf von ncdapi auf die Variable verweisen, ich vermute mal in etwa so (ich habe das Script selbst nicht in Verwendung und folge nur der Beschreibung)


    ncdapi.sh -M ID HOST DOMAIN RECORDTYPE "$CURRENTIPV4"


    Rest natürlich entsprechend anpassen.

    Analog dazu auch für IPv6 vorgehen.

  • Du solltest an der Antwort von DerRené schon bemerkt haben, dass du nun eigentlich alles hast was du wissen musst. Es wird sehr wahrscheinlich keine fertige und für dich passende Lösung von einem Forenmitglied geben, da auch garnicht bekannt ist, wo du hängst, welche Grundlagen und welche Umgebung du hast.

    Also probiere doch einfach mal aus mit dem was du jetzt hast und weisst. Ich vermute viele hier gehen für sich selbst nur die einfachsten Wege, die CNAME Variante wie oben beschrieben oder binden netcup-Domains vielleicht gar nicht mal an den Heimrouter. Viele können Fragen zu ncdapi garnicht beantworten und müssten sich für dich extra einarbeiten.


    https://ip.anysrc.net bietet unter API Documentation eine Beschreibung einer Schnittstelle mit verschiedenen Formaten. https://github.com/linxside/ncdapi ist selbst schon im Readme beschrieben, aber auch mit Warnungen, die dich vielleicht gleich zum Abschwenken von der Lösung bewegen.


    Schließlich will ich noch sagen, sollte es eine sprachliche Barriäre geben, hier lesen und antworten dann auch viele auf Englisch.


    Bearbeitung:
    Habe jetzt erst gesehen, dass es zwischenzeitlich eine weitere Antwort gab.

  • Kann ich wenn nur eine Domain habe auch einen reverse dns eintrag setzten?

    Ein "rDNS-Eintrag" verknüpft genau eine IP-Adresse mit einer Domäne; wie viele Domänen man hat, ist also irrelevant (von einer Eintragung fremder Domänen, welche man nicht besitzt, ist allerdings abzuraten).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • meinte ja ob bzw. wie bei meiner netcup Domain den rdns setzten kann?

    Möchte einen Mailserver (mailcow) zu Hause betreiben. Da habe aber leider keine feste ip

    Ah. Nein, diese Einstellungen sind an die gemieteten IP-Adressen gebunden, die Netcup-Servern zugeordnet sind (siehe Wiki-Eintrag).

    Eigentümer der dynamischen IP-Adresse, über welche die heimischen Geräte erreichbar sind, ist und bleibt ja der jeweilige Internet-Provider. Bei einer festen IP-Adresse mag das ggf. vertraglich regelbar sein, aber wie sollte das mit einer dynamischen IP-Adresse sinnvoll funktionieren? Jedes Mal, wenn die IP-Adresse einem anderen Kunden zugeordnet wird, müsste ja eine Umbenennung erfolgen. Das wird nicht praktiziert.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • meinte ja ob bzw. wie bei meiner netcup Domain den rdns setzten kann?


    Möchte einen Mailserver (mailcow) zu Hause betreiben. Da habe aber leider keine feste ip

    Unabhängig vom rDNS werden Mails aus privaten Adressräumen von den großen Mailanbietern nicht angenommen. Hol dir doch wirklich einen kleinen VPS, dann hast du statische IPs und die rDNS Möglichkeit.

    Wenn wirklich ein Mailserver im eigenen Netzwerk noch interessant ist sollte zumindest ein Relay mit einem Serveradressraum bereit stehen. Hier wurden auch schon Relaydienste statt einem eigenen Mailserver erwähnt, dazu müsste aber jemand anders Auskunft geben.