Subdomain via https:// auf Domain mit Unterverzeichnis weiterleiten

  • Hallo,

    ich habe einen Einladungslink auf meinen Discord Server der Link enthält natürlich eine Adresse die sich keiner merken kann. (example.com/abcdefgh)
    Daher wollte ich einen DNS Eintrag erstellen. Leider musste ich feststellen dass ja weder ein A-Record noch ein CNAME Eintrag in diesem Fall geht.
    Mit einem Alias wäre das möglich (?) habe ich im DNS Editor aber leider nicht gefunden.

    Dann habe ich eine Subdomain erstellt mit einer 301 Weiterleitung, nun geht zwar grundsätzlich die Weiterleitung, aber nur auf Basis von http:// ?
    Nicht dass es groß stören würde nur angenommen jemand gibt meine Subdomain über https ein so wird er nicht weitergeleitet.

    Habe ich nun irgendwie die Möglichkeit dennoch eine Weiterleitung über https zum Laufen zu bringen?

  • Zitat

    Mit einem Alias wäre das möglich (?) habe ich im DNS Editor aber leider nicht gefunden.

    Kein Plan wo du das her hast, aber das ist kein normales DNS (List of DNS record types), sondern eher so nen Spezial Provider Feature, wo das DNS auf nen speziellen HTTP Server zeigt, der dann den Redirect macht.


    Zitat


    Dann habe ich eine Subdomain erstellt mit einer 301 Weiterleitung, nun geht zwar grundsätzlich die Weiterleitung, aber nur auf Basis von http:// ?
    Nicht dass es groß stören würde nur angenommen jemand gibt meine Subdomain über https ein so wird er nicht weitergeleitet.

    Seh ich das richtig, dass du einen Webhosting-Paket hast, womit du in der Lage bist die 301-Weiterleitungen durchzuführen? Oder wie hast du das gemacht?

    Hab selbst kein Webhosting-Paket, woran ich das ausprobieren könnte, aber meine erste Frage wäre, ob du denn dafür auch schon ein SSL-Zertifikat hast (vermutlich via Lets-Encrypt), sodass https überhaupt möglich ist.


    Sonst schreib ne mir ne PM, dass ich mal dir über die Schulter schauen kann. Ohne die Einstellmöglichkeiten vor mir zu haben müsst ich sonst eher raten, was da falsch läuft8).


    Mfg 7c00

  • Kein Plan wo du das her hast, aber das ist kein normales DNS (List of DNS record types), sondern eher so nen Spezial Provider Feature, wo das DNS auf nen speziellen HTTP Server zeigt, der dann den Redirect macht.

    Ich hatte vorher meine Seite bei einem anderen Hoster bei dem man einen Alias Eintrag unter dem DNS Editor vornehmen konnte.
    Gut zu wissen, dass das eine Spezialfunktion ist, finde ich persönlich recht hilfreich, wenn es anders geht hab ich aber auch nichts dagegen ^^

    Seh ich das richtig, dass du einen Webhosting-Paket hast, womit du in der Lage bist die 301-Weiterleitungen durchzuführen? Oder wie hast du das gemacht?

    Hab selbst kein Webhosting-Paket, woran ich das ausprobieren könnte, aber meine erste Frage wäre, ob du denn dafür auch schon ein SSL-Zertifikat hast (vermutlich via Lets-Encrypt), sodass https überhaupt möglich ist.

    Ja ich habe (nur) ein Webhosting-Paket. Im WCP konnte ich letztlich die Weiterleitung unter den Hosting-Einstellungen der entsprechenden Domain vornehmen.
    Das Lets-Encrypt Zertifikat wird ja auch bei Erstellung der Domain wunderbar innerhalb von wenigen Minuten auf diese installiert, leider wohl wieder automatisch entfernt oder unbrauchbar sobald ich nun den Hosting-Typ von "Website-Hosting" auf "Weiterleitung" ändere. Ich kenn mich da leider nicht aus und weiß nicht ob das so sein soll oder ich was falsch mache oder nicht funktioniert :/

    Dadurch, dass es aber zumindest funktioniert solange meine Subdomain Primär auf den Webspace weist konnte ich es scheinbar zumindest jetzt mit einer .htaccess lösen. Ich persönlich hätte einen direkten DNS Redirect lieber dann hab ich meinen Webspace nicht voll von Verzeichnissen nur für Weiterleitungen ?( aber wenn es so wirklich nicht über https:// und einen DNS Eintrag funktioniert wird das hoffentlich auch gehen, solange es seine Aufgabe erfüllt. ^^

  • Zitat

    Ich hatte vorher meine Seite bei einem anderen Hoster bei dem man einen Alias Eintrag unter dem DNS Editor vornehmen konnte.
    Gut zu wissen, dass das eine Spezialfunktion ist, finde ich persönlich recht hilfreich, wenn es anders geht hab ich aber auch nichts dagegen ^^

    Ich finde das auch nicht schlecht, wenn sowas angeboten wird (kostet ja den DNS-Betreiber nix einen Mini-Webserver für alle Kunden zu betreiben und mit ein paar htaccess-Dateien zum Umleiten zu füttern). Jedoch mag ich es nicht, wenn das dann von der Benennung her als ein DNS-Feature verkauft wird. Das wäre so, als wenn ich in den DNS-(Sub)-Domaineinstellungen auch gleich noch meine E-Mail-Adressen einstellen würde. Denn weder die Weiterleitung noch die E-Mails sind Teil von DNS. DNS löst nur das Problem zu ner Domain ne IP-Adresse zu bekommen. Alles hinterm Slash ist dann HTTP(S), womit DNS nix zu tun hat.

    Zitat


    Das Lets-Encrypt Zertifikat wird ja auch bei Erstellung der Domain wunderbar innerhalb von wenigen Minuten auf diese installiert, leider wohl wieder automatisch entfernt oder unbrauchbar sobald ich nun den Hosting-Typ von "Website-Hosting" auf "Weiterleitung" ändere. Ich kenn mich da leider nicht aus und weiß nicht ob das so sein soll oder ich was falsch mache oder nicht funktioniert :/

    Das sieht dann ja nach nem Bug (bzw. fehlendem Feature) von Seiten Netcups aus. Im Grunde ist die Weiterleitung und der Webserver mit htaccess-Datei effektiv dasselbe. Kannst ja mal den Support fragen, ob das so soll.


    Zitat

    Dadurch, dass es aber zumindest funktioniert solange meine Subdomain Primär auf den Webspace weist konnte ich es scheinbar zumindest jetzt mit einer .htaccess lösen.


    Das freut mich, dass es jetzt klappt. Vergiss nicht den Thread als erledigt zu markieren;).


    Zitat

    Ich persönlich hätte einen direkten DNS Redirect lieber dann hab ich meinen Webspace nicht voll von Verzeichnissen nur für Weiterleitungen ?( aber wenn es so wirklich nicht über https:// und einen DNS Eintrag funktioniert wird das hoffentlich auch gehen, solange es seine Aufgabe erfüllt. ^^

    Nur nochmal zur Klarstellung:S: Es gibt keinen "direkten" DNS-Redirect. Der DNS mappt den Hostnamen auf ne IP, wo ein HTTP-Server läuft, der dann einen 301 HTTP-Redirect Status zurücksendet, woraufhin der Browser dann den Redirect vornimmt.


    Und gegen die Unübersichtlichkeit durch die Ordner kannst du (je nach Möglichkeiten im Webhosting-Paket) auch was tun:


    Im Bestfall würde man diese Redirects in die zentrale Konfigurationsdatei vom Apache-HTTP-Server schreiben. Aber da bei Webhostingangeboten sich mehrere Kunden und Webseiten einen Apache-Server teilen, würden das Ändern der zentralen Konfiguration den Kunden gegenseitig Zugriff auf die Webseiten der anderen Kunden geben, was natürlich niemand will. Die htaccess-Dateien sind daher ein häufig eingesetztes Feature, da sie für ihren Ordner und die Unterordner es ermöglichen, die eigentliche Konfiguration zu überschreiben.


    Mfg 7c00