Moins,
vorweg: Ich habe wenig Ahnung von der Materie.. Aber seit Jahren benutze ich catchall@domain.de Mail-Adrese um meine Logins bei diversen Websiten sicher zu halten und Spam zu minimieren.. das klappte auch immer hervorragend. Nun nutzen jedoch immer mehr Absender SPF und auch GMAIL (an das ich meine Mails seit jeher forwarde) prüft SPF nun immer strenger.
Das Ergebnis ist: Einige Mails kommen nun gar nicht mehr an. (Leider ja auch nicht im Spam oder ähnlichem, sondern einfach gar nicht mehr, da sie schon vorher auf Serverebene von Google geblockt werden).
Auf https://faq.fastdirekt.de/inde…el&cat=6&id=21&artlang=de steht etwas dazu, dass für mich sinnig klingt, ist dem so und lässt sich dies hier irgendwie einrichten? Von uns selber oder von seitens Netcup?
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Lösung:
Damit der finale Emailserver (receiver.de) die Email trotz aktivem SPF-Record des Senders annehmen kann, muss der weiterleitende Emailserver (forwarder.de) einen für sich gültigen Absender (genauer: Envelope Sender) setzen.
Der Envelope Sender ist dabei nur für den Emailtransport relevant und wird dem Email-Empfänger nicht als Absender angezeigt (nur im Emailheader).
Diese Implementierung wird als SRS (Sender Rewriting Scheme) bezeichnet.
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Gruß
//Nachdem ich jetzt noch mit den neuen Erkenntnissen googlen konnte, fand ich auch schon einen ähnlichen Post: https://forum.netcup.de/anwend…nierter-e-mails/?pageNo=2 . Also bei DHL besteht das Problem definitiv auch. Paketankündigungen etc. kommen an aber z. B. Retourenaufkleber nicht..