CCP Version 2 - Öffentliche Beta gestartet

  • Nö, warum. AJAX ist eine Frontendtechnologie wo der Request in einem anderen Thread als der Mainthread läuft und der alte Content bestehen bleibt.

    Was das Backend da am Ende raussendet ist vollkommen egal. Meistens ist es beides HTTP, aber der Inhalt ist egal.

    Wenn ein Javascript eventbasiert permanent das Backend abfragt, wie es einige Programmierbeispiele im Netz als Extremfall suggerieren (Autocomplete/onkey), verursacht dies mehr Last auf dem Backend, als wenn man eine Abfrage macht und die lokal cacht. Es ist also ein Tradeoff von übertragenen Bytes zu Queries(=Last). Ich behaupte jetzt nicht, dass dies so beim CCP der Fall ist, wenn dort aber ein einzelner Seitenaufruf drei XHTTPRequests mit denselben Parametern durchführt, nur um die Sessionhashes zu prüfen/zu setzen, wie ich es in der Firefox-Konsole gesehen habe, dann sind das schon einmal 2 Requests mehr als im Grunde dafür eigentlich notwendig wären.

    ░▒▓Blog: https://grundsoli.de/▓▒░

    ░▒▓Gutscheine: https://netcup-groupie.de/▓▒░