autodiscover.xml? Konfigurieren von name@domain.de-Servereinstellungen für diese Website zulassen?

  • Hallo,


    ich hab eine Domain vom orangenen deutschen Hoster (echt jetzt, das ist zensiert?!) zu netcup umgezogen, da waren die Mailkonten bei Str... angelegt und der Exchange ruft dann über POP bei Str... ab. Also hab ich alle Mailkonten bei netcup angelegt, die Zugangsdaten dem zuständigen IT-Dienstleister geschickt und der hat das angepasst.


    Jetzt schickt mir der Kunde einen Screenshot mit einem Hinweis, mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    "Konfigurieren von name@domain.de-Servereinstellungen für diese Website zulassen?

    https://ccp.netcup.net/autodiscover/autodiscover.xml

    Das Konto wurde für die Einstellungen auf diese Website umgeleitet. Sie sollten nur Einstellungen aus Quellen zulassen, die Sie kennen und denen Sie vertrauen."


    Was passiert da? Zumal die XML-Datei einen 404 wirft.

  • Outlook erstellt die angezeigte autodiscover URL "auf gut Glück*" um etweiige Konfigurationsinformationen (z.B. Posteingans- Ausgangs, -server, Authentifizierung etc.) vom Server abzurufen und diese automatisch im Client zu hinterlegen. Damit kann man sich somit die manuelle Einrichtung ersparen bzw. vereinfachten.


    Das die aufzufragende Domain ccp.netcup.net lautet ist meiner Ansicht nach aber komisch (eventuell habe ich gerade auch einfach etwas nicht bedacht :/). Da hier eigentlich die jeweilige @Domain der Mailadresse (benutzer@example.org) angezeigt werden sollte. Könntest du eventuell mal deine DNS Einstellungen der betroffenen Domain zeigen?



    * Outlook folgt für den Aufruf der autodiscover URL folgendes hardcoded Muster:

    1. Service Connection Point (SCP) aus dem AD
    2. Abfrage URL https://domäne/autodiscover/autodiscover.xml
    3. Abfrage URL https://autodiscover.domäne/autodiscover/autodiscover.xml
    4. Abfrage URL http://autodiscover.domäne/autodiscover/autodiscover.xml
    5. SRV Record _autodiscover._tcp.domäne
    6. Lokale autodiscover.xml
  • Danke.

    Ich muss zugeben, dass ich nur die obere Hälfte verstehe :D Mit Autodiscover hatte ich bisher noch nie zu tun und weiß ehrlich gesagt nicht mal, was das eigentlich genau ist. Zum einen, weil ich keine Ahnung von Exchange-Konten hab und zum anderen, weil's einfach nicht mein Fachgebiet ist. Egal.


    Die ccp.netcup.net gibts ja eigentlich auch nicht mehr, die haben es ja weitergeleitet auf customercontrolpanel.de.