DNS zu externem Server unter Verwendung einer Subdomain

  • Hallo zusammen,


    ich habe Zuhause einen Debian-Server, auf den ich gerne von Außerhalb zugreifen möchte. Angenommen ich habe eine Domain test123.de und möchte über die Subdomain server.test123.de eine SSH-Verbindung zu meinem Server herstellen. Wie gehe ich da am besten vor? Anzumerken ist, dass ich nur eine IPv6-Adresse hierfür verwenden kann. Ich vermute, dass ich die DNS-Einträge im CCP ändern muss, doch ich weiß nicht, wie ich genau vorgehen muss. Den Port habe ich in meinem Router schon weitergeleitet und über die IPv6-Adresse habe ich bereits Zugriff auf den Server.


    Es wäre nett, wenn mir da jemand Helfen könnte.


    alex

  • Hast du eine statische IP-Adresse? Dann einfach folgenden DNS-Eintrag zu deiner Domain hinzufügen:


    Host Type Destination
    server AAAA Deine IPv6-Adresse


    Wenn du eine dynamische Adresse hast, brauchst du einen DynDNS-Anbieter - oder bastelst dir dein eigenes Script, um die DNS-Einträge anzupassen. Dazu kannst einfach einen cronjob auf dem Server anlegen, der bei jeder IP-Änderung wie NetCup-DNS-API deinen AAAA-Record anpasst.

    Bei DynDNS empfiehlt sich eine möglichst kurze TTL.


    LG

    ebenfalls Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • 48 Stunden musst du nur sehr, sehr selten warten. In ein paar Stunden sollte das eigentlich auch schon klappen ;)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ok, es gibt leider doch noch ein Problem. Ich habe auf dem Server Gitlab auf Port 8080 laufen. Wenn ich per git.test123.de:8080 auf den Server versuche zuzugreifen, wird mir Error 403 zurückgegeben. Kann ich das Problem auch irgendwie beheben?

  • Ich habe etwas recherchiert und es scheint nicht daran zu liegen, sondern an dem Router, den ich lokal verwende, der, obwohl dort Port Forwarding richtig eingerichtet ist, einfach nicht funktioniert. Das Thema kann also geschlossen werden.