CCP Version 2 - Öffentliche Beta gestartet

  • Ich weiss nicht ob ich etwas falsch gemacht habe, oder etwas falsch gesehen habe:
    Ich wollte heute eine weitere Inklusivdomain buchen. Die galt bei einer externen Abfrage als frei. Hier im neuen CCP wurde aber ein Aut-Code abgefragt und es stand dort was von "transferieren" und nicht "Registrieren". Ich habe es dann über das reguläre CCP versucht, da lief es bestens.
    Vielleicht könnt ihr da noch mal drüber schauen.
    Lg

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • bist Du sicher mit dem Domain-Namen?

    Wenn dort "Transferieren" steht, dann ist die Domain nicht frei.

    Ja, er war frei und über das reguläre CCP konnte ich die Domain dann auch registrieren. Über die Beta nicht.

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Unter den Suchfeldern steht überall "Suche Zurücksetzen", besser wäre wohl "Suche zurücksetzen".


    Ich weiß dass ich oft Rechtschreibung und Grammatik kritisiere, aber das gehört mMn zu einem professionellen Auftritt dazu.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Zum Thema CCP. CCP steht für Customer Control Panel? Warum lässt das Logo ein CPC (Control Panel Customer) vermuten?


    ## Login-Page (teilweise allgemeine Sachen gültig für jede Seite)

    Design:

    Tooltips für soviele Sachen wie möglich, damit im Zweifel Funktion oder Anzeige eindeutig interpretiert werden kann.


    Forms für Benutzernamen und Passwort sehen seltsam aus.

    - zu breit, 50% von der Container-Breite reichen locker

    - rechte Seite vom Button "Login / Anmelden" sollte mit rechtem Rand der beiden obigen Forms bündig sein


    Buttons sind Buttons und kein Input (Login / Anmelden) oder anchor (Passwort vergessen). Denkt doch an die Braille User oder die mit

    - die Icons vor den Forms sind nicht zentriert. Rechts ist mehr Platz als links


    Design ist so eine Sache, über Geschmack kann man ja streiten. Aber die grell grüne Linie (#9BD90D) um die Footer irritieren mein Auge. Mal verschwindet die Linie, mal fällt sie penetrant auf. Eigenartige 1pixel Linie :D


    Zuviele media-queries? (offene Frage)

    Funktion:


    ## Übersichtsseite


    Design:

    Die Dinge auf dem "Dashboard" aka Übersicht sind zur hälfte irrelevant. Jobangebote find ich unpassend.

    Da gehören allgemein interessante Sachen hin wie letzte Rechnungen, aktuelle Ankündigungen, simple Übersicht der bestellten Produkte.

    Farbcodierungen für Produkte die Aufmerksamkeit erfordern mit Link, damit man direkt zu der entsprechende Stelle springen kann.

    simple Übersicht, die man einfach zusammntragen kann, ohne diese Ladeanimation, die ja doch auch Zeit in Anspruch nimmt.

    Funktion:


    ## Produktseiten

    Design:

    - rechts oben auf den Produktseiten "Produkte", "Domains", "SSL-Zertifikate" und "SOGo Groupware" sind die Beschriftungen inkonsistent. Mal heisst es nur Bestellen, mal "neue Instanz bestellen". Da ist soviel Platz, schreibt doch einfach "neues Produkt bestellen", "neue Domain bestellen" etc.

    - Auch heisst es mal Liste, mal Übersicht.

    - der Button bzw Link sieht in hellgrau aus, als sei der Link inaktiv, schwer zu erkennen.

    - daneben der Link

    - Erklärung-Container find ich übertrieben. Ein <p> nach der Überschrift in hübsch tut auch den Job und nimmt nicht soviel Platz für interessantere Sachen für einen Container weg



    ### Produkte


    Funktion:

    - Ergebnisse werden automatisch expandiert angezeigt, für eine Ergebnisliste schon etwas too much.

    - anstatt nur das Lupe-Icon klickbar zu machen, könnte man die komplette Ergebniszeile anklickbar machen. Dann ist auch einfacher zu erraten, wofü die Lupe da ist bzw was sie bewirkt.

    - Wenn ich für ein Produkt keine Änderungen machen kann, dann blendet bitte den Reiter aus ODER zeigt alles an, aber deaktiviert die Sachen. Neugierde siegt da bei mir, wenn ich sehe, was größere, andere Produkte an Optionen haben.

    - Klicke ich alle Reiter für ein expandiertes Ergebnis durch, springt die Seite so seltsam. Reiter in denen nicht viel steht haben keinen Scrollbalken.

    - Reiter wo ich nichts ändern kann, aber auch nicht sehe, was ich ändern könnte, wenn ich mehr $$$ ausgebe, könnte man auch einfach ausblenden.


    Design:

    - im Reiter "Leistung" ist die zweite Zeile stärker hervorgehoben. Macht wenig Sinn. Alternierende Zeilenhintergründe scheinen defekt.

  • Die neue Oberfläche ist schick geworden. Das CCP und SCP korrespondieren von der Optik nun miteinander.


    Wenn ich darf, hätte ich gerne einen bis zwei Wünsche frei


    1. Die Schriftgrößen und Grafiken sollten in beiden Oberflächen übereinstimmen

    2. In beiden Oberflächen werden Server als vXXXXXXXXXXXXX angezeigt. Ab fünf Servern kann ich mir nicht mehr merken, was ich genau auf dem Server am laufen habe. Daher arbeite ich mit einen Alias. Der Alias wird im SCP nicht in der DropDown Liste angezeigt. Es wäre ein kuuhles Fietscher, wenn ich das einstellen kann bzw. dieses automatisch statt bzw. gemeinsam mit dem Real-Namen des Servers angezeigt wird.

    3. Siehe 2., das gleiche Fietscher zur besseren Benutzerführung in der Liste der Produkte insbesondere der Server. Bei Zusatzfunktionen wie eine interen VLAN würde ich mir wünschen, die Zuordnung z.B. zum Server direkt sehen zu können.


    Ansonsten, gelungene Umsetzung für die Verwaltung der Produkte.

    • Offizieller Beitrag



    Die Fehler wurden behoben.

    ich würde gerne im Bereich der Domains nach "zugewiesener Inhaber" (bzw. generell jeder Spalte - wenn man schon dabei ist, macht das keinen Aufwand mehr) sortieren können.


    Und als letztes in diesem Punkt: <enter> führt nicht (wie erwartet) die Suche aus, sondern "irgendwas" und kommt mit der kompletten Liste zurück.


    Der Fehler mit dem Enter drücken wurde ebenfalls behoben.


    Die Sortierung der Spalten ist für die Zukunft für viele Listen bereits angedacht, in SSL-Zertifikate ist diese auch bereits seit Start der Beta eingebaut.

    Für alle weiteren Listen wird diese Funktion Stück für Stück nachgezogen, angefangen morgen mit der Domainliste.

  • Schön wäre noch ein Benachrichtigungssystem. (Beispiel: Ich schreibe den Support an und bekomme eine Antwort per Mail, sowie im CCP die Möglichkeit die Nachricht direkt zu sehen + zu beantworten) -> Integration des Ticketsystems im CCP.


    Aber auch Mails, die z.B. Wartungsarbeiten an Servern thematisieren, könnte man dort auflisten. Das alles wäre aber wahrscheinlich sehr viel Aufwand?


    Das Bild "SCP / WCP / ..." auf der Übersichtsseite sollte, wie der jeweilige Button, eine direkte Anmeldung durchführen. Auch sollte zwischen Bild und Button ein Abstand sein.


    Neue Nutzer können mit "WCP Autologin" nicht viel anfangen. Vielleicht wäre ein Erklärungstext unter "in weiteren Panels anmelden" noch gut. WCP: verwalten Sie Ihre Webseite und ihre Mails über das Webhosting Control Panel "Im WCP anmelden". Forum: Melden Sie sich im Forum an, um mit anderen Nutzern über Probleme etc. zu diskutieren.

  • Schöner Fortschritt des CCPs!

    Was uns noch aufgefallen ist:
    • unter Produkte in der Übersicht nach drei Domains (im Chrome) die Auflistung plötzlich aufhört

    • dass Domains leider noch immer nicht sortierbar sind. Wenn man doch eine größere Anzahl besitzt wäre es schön, wenn man z.B. nach Abrechnungs- bzw. Verlängerungsdatum der Domain sortieren könnte.

  • Mir ist gerade an einem etwas "kleineren" Bildschirm (15" statt sonst 27") aufgefallen, dass wenn ich auf einer Unterseite im CCP nach unten scrolle, sich die Seitenleiste (Übersicht, Domains usw.) mitbewegt. Hier wäre es sehr viel besser, das ganze sticky zu gestalten - meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    beim Domain bestellen gibs beim DNS-Editor - Bestellung einer Domain - gibts noch Probleme im Layout und auch beim MX-Record

    screenDNSadd.png

    die Fehler sind behoben.


    Die gestern angekündigte Sortierung der Domainliste ist jetzt ebenfalls online.