CCP Version 2 - Öffentliche Beta gestartet

  • Es hat länger gedauert als zunächst geplant. Viele hundert Stunden Arbeitszeit haben unsere Softwareentwickler investiert um das CCP (Customercontrolpanel) grundlegend zu überarbeiten. Wir mussten Sie, liebe Kundinnen und Kunden, mehrfach um Geduld bitten. Heute - kurz vor Weihnachten - ist es endlich soweit! Wir können mit großer Freude die öffentliche Beta des CCP2 ankündigen! :)


    Das CCP ist das Kernstück unserer Panel. Es dient unseren Kunden als SSO (single sign-on) in alle anderen Panel. Es ermöglicht unseren Kunden die Pflege der Produkte, die Verwaltung von Rechnungen und Stammdaten. Sie können über das CCP Domains registrieren und verwalten so wie auch die Berechtigungen für Webservices setzen. Stellen Sie über das CCP Gutscheine für andere Kunden aus und profitieren Sie von 10% dauerhafter Provision an geworbenen Kunden mit unserem Partnerprogramm. Viele weitere Möglichkeiten bietet unser CCP, jetzt auch in der Version 2.0!


    Unser Kundenforum, das Servercontrolpanel (SCP) und auch das neue Webhosting-Panel sind bereits im neues netcup-Panel-Look erschienen. Jetzt erscheint auch das CCP in neuem Design. Realisiert wurde es mit Bootstrap. Damit setzen wir bewusst auf ein Framework, dass insbesondere mobile Geräte unterstützt und durch viele andere Webinterfaces bereits bekannt ist.


    Die derzeitige Beta der Version 2 des CCP soll Ihnen einen Vorgeschmack auf das geben wo es hin geht. Es wird weiterhin am CCP2 gearbeitet. So werden wollen wir an vielen Stellen noch Strukturen (insbesondere Paging und Sortierungen) verbessern. Zudem ist eine mobile App für Android und iOS in Erstellung. Auch sind neue Funktionen wie Inhaberwechsel von Produkten via eine Art "Authcode" in Arbeit und vieles mehr.


    Wir freuen uns an dieser Stelle im Forum über Ihr Feedback! Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie? Welche Funktionen wünschen Sie sich? Haben Sie Fehler gefunden?


    Vielen Dank für Ihre Geduld! Wir hoffen sehr, dass Ihnen unsere Arbeit gefällt!


    Zur Beta-Version des CCP2:


    https://ccp2-beta.netcup.net

  • Hi,

    das sieht doch ganz gut aus. Beim schnellen überfliegen ist mir aufgefallen, dass bei den Domains unter den DNS Einstellungen die Felder Host, Type und Destination etwas zu schmal sind, da kann man leider entweder garnichts (Bei Type) oder nur teilweise (Host, Destination) lesen, was in dem Feld drin steht.


    Ich nutze Google Chrome als Browser.


    Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung.

    netcup.PNG


    Viele Grüße,

  • Moin,


    kurzes Feedback (bin es nur kurz überflogen)


    Optisch ansprechend, gefällt mir.


    Mir ist dann noch was aufgefallen :

    - Produkte -> Oben rechts -> Button "Liste" -> verweist auf die Domainliste

    - Produkte -> Es klappt leider immer noch der erste Eintrag direkt auf -> Das dauert immer so :)

    - Partnerprogramm -> Dauert länger als im alten.


    Aber das sind auch nur "i-Tüpfelchen" :)


    Vielen Dank dafür!

  • der erste Eindruck, es ist alles deutlich größer ...

    (macht sich bei der Produktliste deutlich bemerkbar,

    da hier auf einmal - hängt natürlich von der Fensterbreite des Browsers ab - so ziemlich alles 2zeilig ist)


    die Updown-Felder im DNS-Editor (rot markiert) sind etwas zu klein geraten ...

    screenDNSeditor.png

    verwendeter Browser: alternativer, auch bei Firefox Quantum 60.4.0esr das selbe

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sieht gut aus! Jetzt muss ich immer genau schauen, ob ich im CCP oder im SCP bin. ;)


    Der "Liste" Link in der "Produkte"-Seite zeigt auf Domains. Hat mich etwas verwirrt:
    Screenshot 2018-12-13 at 12.05.45.png

    Ups, hat Caspar ja oben schon geschrieben.


    Der "Neue Suche" Button setzt die Kategorie zurück.



    Auch noch nervig: Beim Produkt ausklappen scrollt es immer hoch an den Anfang der Seite und ich seh das Ausgeklappte gar nicht mehr.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Sieht auf jeden Fall mal moderner aus!


    Mir ist noch ein Fehler aufgefallen:
    Wenn man seinen Forenaccount aktiviert, sieht man sein Passwort noch im Klartext.


    Außerdem n bisschen was zu meckern, was Caspar auch schon angemerkt hat:


    • Die Produktübersicht lädt immer noch das erste Produkt komplett (vielleicht einfach if (produkte.length > 1) { nix laden? }
    • Die ganze Produktseite hakt immer noch, wenn ein Produkt lädt: Wie wär's mit nem asynchronen Laden und vorallem ohne das fette Lade-Overlay?
    • Die Domain-Registrierung ist mMn sehr verschlimm-bessert:
      • Keine Auswahl der Endung mehr - nett wäre natürlich mit Select2.js o.ä....
      • auch hier gibts ein Fullscreen-Lade-Overlay
      • Der Bestell-Button ist zu wenig prominent


    und grundlegend überarbeitet? Für mich sieht's ehrlich gesagt nahezu komplett nach der selben Logik aus, auf die ein neues Theme gepackt wurde... Schön ist es jedoch alle mal.

  • Das sieht schon mal nicht schlecht aus. :) Die oben genannten Probleme mit der DNS Zonen Ansicht kann ich bestätigen


    Mir wird in der Produktübersicht die Detailansicht meiner Server verwehrt, sobald ich das Fenster auf einen anderen Bildschirm (mit gleicher Auflösung) ziehe und dort neulade, bzw zwischendurch den Reiter wechsle. Der Fehler erscheint auch nach dem Neuladen der Seite.

    Ich verwende Chrome im maximierten Modus.


    pasted-from-clipboard.png


    VG

  • Das neue Design ist spitze!

    Trotzdem will ich noch ein bisschen Feedback loswerden...:



    Beim Anmelden über die englische Seite ist der Passwort vergessen Button nicht übersetzt.


    Die Flagge an sich finde ich auf irgendwie komisch (bricht das Design, vielleicht das glänzende Design?)


    Auch könnte der Abstand zwischen Handyrand und Hauptspalte für meinen Geschmack kleiner sein, damit man mehr Platz hat.


    Ach und die "Sitzung abgelaufen" Meldung sollte noch gestylet werden.

    • Der Name im "angemeldet als" Schriftzug ist zu fett.
    • Die Icons im Menü sind teilweise zu nah am Text (z.B. bei "Rechnungen")
    • Beim Seitenwechsel wird die Schrift kurz Lila (reproduzierbar auf Seiten "Übersicht" und "Stammdaten")
    • Die Textbox im Kontaktformular überlagert den Footer.
    • Im DNS-Dialog von Domains ist der Content unnötig klein (nur ca 70% der verfügbaren Breite).
      Dadurch wird z.B. das Dropdown ("Nameserver-Typ") bei kleinerem Browser-Fenster zu schmal für den Inhalt.
    • Wenn das Menü in kleineren Fenstern durch die Icons ersetzt wird, ist schwer erkennbar, was die einzelnen Punkte bedeuten.
      Eventuell kann man hier beim Mouse-Over einen zusätzl. Text einblenden?
    • Beim Aufklappen einer Domain werden zwei AJAX-Requests ausgeführt. Dadurch flackert das Loading-Overlay.
      API-Calls: "showdomainsdetails" und "listhostings".
  • Beim schnellen überfliegen ist mir aufgefallen, dass bei den Domains unter den DNS Einstellungen die Felder Host, Type und Destination etwas zu schmal sind, da kann man leider entweder garnichts (Bei Type) oder nur teilweise (Host, Destination) lesen, was in dem Feld drin steht.

    Die MX-Prio-Spalte hat als einzige eine Breite von 100% und drückt alle anderen Spalten auf minimale Größe.

  • Seit wann gibt es unter "Handle-Verwaltung" dieses ganze E-Mail-Branding und Vorlagenbearbeitung? Ist das neu?

    Heißt das, dass als Domain-Reseller keine E-Mails mehr sichtbar "von netcup" verschickt werden an Endkunden?

    Das gibt es schon länger!

    Die entsprechenden Domains waren schon immer neutral, um keine Rückschlüsse suf netcup ziehen zu können (zumindest auf den ersten Blick).

    Dass man die Absendermail und Texte ändern kann, ist mir mal durch Zufall im alten CCP aufgefallen.

  • Nice! :)


    Aber der Navigationsheader ist schon ziemliche Platzverschwendung auf Mobilgeräten. Könnte der nicht wie im SCP hinter einem ☰ versteckt werden?


    Manche Seiten wirken von der Breite her ziemlich inkonsistent:


    IMG_20181213_145237.jpg


    Bei den Autologins wäre etwas Platz rund um die Buttons angebracht:


    IMG_20181213_144725.jpg


    (alle Screenshots von Chrome unter Android)

    • Keine Auswahl der Endung mehr

    Zum Glück! Diese Dropdownliste war durch die steigende TLD-Anzahl eine Qual… :P

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin Alexander und der verantwortliche Softwareentwickler für das CCP Redesign, nach monatelanger Arbeit an diesem freut mich der heutige Tag und Ihr Feedback natürlich besonders.


    Auf die ersten Bugs / Verbesserungsvorschläge haben wir eben mit einem Update bereits reagiert.



    Der Sortierlink im Partnerprogramm ist angepasst.



    Der Link des Buttons "Liste" wurde korrigiert.

    Bei mehr als einem vorhandenen Produkt wird ab sofort kein Produkt mehr direkt geöffnet.



    Sämtliche Übersetzungen, die aufgrund von Umstrukturierungen angepasst werden mussten sind noch nicht übersetzt, diese werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.