Backup von Backup-Manager entpacken

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Backups; der netcup-Support hat mir bisher leider nicht helfen können :(


    Also:

    Ich nutze den "Backup-Manager" im CCP, um meinen kompletten Webhosting-Account täglich zu sichern.

    Das Komplett-Backup landet dann per FTP auf meiner NAS, Das klappt seit 3 Jahren ohne Probleme.


    Bei der Backup-Datei handelt es sich dann um ein *.tar-Archiv. Innerhalb des Archives sind alle Teil-Bestandteile (user-data, statistics, logs, mail, conf, databases usw.) als *.tgz-Archive enthalten. So kann ich bei Bedarf auch mal eine einzelne Datei extrahieren.

    So weit so gut.


    Seit dem 06.12.2021 jedoch wird zwar weiterhin ein *.tar-Archiv bereit gestellt, alle Teil-Bestandteile haben nun jedoch auf einmal die Dateiendung *.tzst

    Dateigrößen sind in etwa dieselben

    Mit dem Format kann ich soweit nichts anfangen. Mein genutzter Entpacker 7zip kennt das Format nicht und Google bringt auch irgendwie nichts Erhellendes. Ändern der Dateiendung in tar oder tgz bringt nichts. Es wird kein Archiv-Format erkannt.


    Jemand von euch eine Idee, wie ich an die Daten ran komme? Empfehlung vom Support war lediglich, ein Entpack-Programm zu nutzen, das .tar bzw. .tar.gz (tgz) unterstützt, beispielsweise 7zip.

    Soweit war ich auch schon.. 7zip habe ich auch auf Version vom 26.12.2021 geupdated..


    Ein Backup, an dessen Daten ich nicht ran komme, macht irgendwie nicht ganz soviel Sinn.. :/

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Mit dem modifizierten 7zip-Paket hat es jetzt funktioniert.

    Leider nicht ganz so offensichtlich und nicht dokumentiert.

    Aber nun gut; hauptsache ich komme an meine Daten...


    Euch einen guten Rutsch!

  • Und genau sowas sind die Gründe warum ich um Plesk gerne einen groooßen Bogen mache!

    Eher um proprietäre Betriebssysteme, die mit irgendeiner Kompression Probleme haben und auch keine einfache Lösung mittels Paketmanager ermöglichen. (vulgo "Microsoft Windows")


    :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)