Domains werden automatisch weitergeleitet

  • HI,


    ich habe ein Problem mit meinen Domains, das ich durch Google leider nicht lösen konnte. Ich besitze drei Domains, von denen alle auf Domain AAA.de weitergeleitet werden. Will ich also auf Domain BBB.de und gebe in meinem Browser BBB.de ein, komme ich automatisch bei AAA.de raus, in der Browser-Adresszeile steht dann auch nicht mehr BBB.de sondern AAA.de


    Habe ich irgendwo aus Versehen eine Weiterleitung eingerichtet?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Besten Dank und viele Grüße

    Marcus

  • Was für ein Produkt hast Du überhaupt bei netcup?


    Ohne mehr Details wird man Dir nicht helfen können. :)


    Schuss ins Blaue: Verursacht durch eine RewriteRule in einer .htaccess Datei.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Schon mal vielen Dank, das du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen :)


    Aktuell zeigen alle auf den Dokumentenstamm httpdocs und Hosting-Type ist bei allen drei auf "Website" eingestellt.


    Unter httpdocs habe ich ein Wordpress installiert für AAA.de, das ist auch die Seite, auf die die beiden anderen Domains nun umgeleitet werden.

  • Dann scheint mir das auch das normale Verhalten zu sein.

    Wenn alle drei domains auf die gleiche Wordpress-Installation zeigen, dann wird diese ja auch für alle diese domains ausgeliefert.

    Bei Wordpress ist der domainname, der bei der Installation gewählt wurde, ja auch fest in der Datenbank integriert.

    Ich wüsste nicht, dass man ein und dieselbe WP-Instanz unter mehreren domainnamen ausliefern könnte. (Ich bin aber auch kein WP-Kenner)

  • Ok, dann ist mein eigentliches Problem eventuell, dass ich es nicht fertigbringe, zwei unterschiedliche WPs zu installieren, ohne dass das andere wieder überschrieben wird. Hatte es direkt in httpdocs installiert... Als ich zwei Unterordner angelegt hatte in httpdocs für jeweils eine Installation von WP, ging leider gar nichts mehr auér Error 403....

  • Als ich zwei Unterordner angelegt hatte

    was aber prinzipiell der richtige Weg gewesen wäre. Am optimalsten komplett losgelöst vom httpdocs. Beispiel:

    /webseiten/domain1/

    /webseiten/domain2/

    usw.


    Man müsste dann schauen, wieso ein 403 geschmissen wird. Ich vermute dass noch ein weiteres Unterverzeichnis angelegt wurde oder eine Berechtigung auf Dateiebene nicht passte. Aber wie gesagt, an sich wäre es die korrekte und sauberste Lösung, um zwei Webseiten unabhängig* voneinander laufen zu lassen.


    * okay, am unabhängigsten wären zwei verschiedene Webhostings - eins pro Webseite, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben.

  • Den Dokumentenstamm muss ich dann entsprechend anpassen nehm ich an? also wenn ich httpdocs/websiten/domain1/ und httpdocs/websiten/domain2/ anleg, dann stell ich den Dokumentenstamm für domain1 auf httpdocs/websiten/domain1/ ?

  • Genau. Pfad erstellen und als Dokumentenstamm je Domain zuordnen.


    Und wie gesagt, du bist nicht auf das httpdocs Verzeichnis angewiesen und ich würde auch raten das nicht für eigene Domains zu verwenden - anderenfalls sind so lustige Zugriffe wie https://hosting123456.a2xyz.netcup.net/websiten/domain1/index.php möglich, um mal dein Beispiel zu nehmen, da ja die Stammdomain in den meisten Fällen direkt auf /httpdocs verweist.


    Daher meine Empfehlung im Wurzelordner eine komplett eigene Struktur aufbauen, zb /mywebsites/domain1 usw.

  • Hi,

    einen Erfolg hatte ich nun schon, danke dafür :) wenn ich bbb.de eingeb, dann komm ich nicht mehr bei aaa.de raus sondern der Browser bleibt bei bbb.de. Leider erghalt ich immer noch den 403 Error :(


    ich hab über filezilla die Wordpress Installationsdateien in den /Websites/Domain2/ hochgeladen und wenn ich dann bbb.de eingeb komm ich bei http://www.bbb.de/wp-admin/setup-config.php raus mit dem fehler 403 Forbidden. Muss ich die Berechtigungen über das CCP einstellen?

  • Was mir auffällt, das Verzeichnis für deinen Dokumentenstamm ist groß geschrieben:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin unter Linux darüber schon öfter gestolpert. Hatte eben auch mal testweise eine Subdomain mit dem Dokumentenstamm /www/Test angelegt und Plesk legte automatisch einen zweiten Ordner namens /www/test an. Unter Windows wäre das gar nicht (auf normalem Weg) möglich, die Dateisysteme unter Linux handeln Groß-/Kleinschreibung anders als beispielsweise NTFS uniter Windows.

    Ich kann nur empfehlen die Verzeichnisse und Dateinamen komplett klein zu schreiben. Ob das jetzt konkret die Ursache für deinen Fehler ist, weiß ich nicht, würde das aber optimalerweise vorher ausklammern.

  • ok, das W von Websites ist jetzt klein. Leider gehts noch nicht, schade... Hmm dass ich noch irgendwas am WP voreinstellen muss kann nicht sein? Z.B. die Wp-config-sample.php macht mich etwas stutzig. Hab ein Video auf Youtube fürs hochladen und installieren von WP angeschaut, der hatte da nichts dran geändert... nur entpackt, mit Filezilla eine Verbindung hergestellt zum server, die entpackten Daten von WP auf den Server geschoben, eine Datenbank erstellt und seine DOmain aufgerufen. Danach dann über die Domain WP installiert und mit der Datenbank verknüpft, fertig... Aber irgendwas schein ich flasch zu machen :(