Lets Enycrpt Probleme

  • Guten Abend,


    ich habe schon einige Beiträge dazu gesehen, bin aber aus diesen nicht wirklich schlau geworden. Je nachdem, wie man das interpretiert, lag das Problem bei Netcup oder beim Ersteller des jeweiligen Webhosting Servers.
    Kurzum, ich möchte gerne meine Website mit Lets Entcrypt verschlüsseln, allerdings scheine ich daran zu scheitern. Über das WCP gibt es die Option Lets Entcrypt, die ich verwendet habe. Ich habe auch bereits alles in der DNS Verwaltung eingetragen (siehe Bilder).
    Wieso bleibt meine Seite unverschlüsselt? Habe ich da was falsch eingetragen?

    VG

  • Mir wurde angezeigt

    Zeig uns das bitte auch mal. Ggf. bringst du da verschiedene Anleitungen durcheinander. :)


    Solltest du ein ganz normales Webhosting-Paket nutzen, musst du für Letsencrypt nicht ans DNS ran - einfach in Plesk (WCP) LE aktivieren und es läuft im Normalfall (gab hierbei auch schon vereinzelt Störungen, aber auch dann ist es kein Fall für DNS-Änderungen).


    Wieso bleibt meine Seite unverschlüsselt?

    Was meinst du damit genau? Welcher Fehler kommt, wenn du explizit deine Webseite über https aufrufst?

    Kommt dann ein Zertifikatsfehler oder geht es dir nur um die fehlende automatische Weiterleitung von http zu https?


    Bitte mal etwas genauer schildern.

  • Kann das erst mal auch nicht nachvollziehen. Habe gerade eine bisher unbenutzte zusätzliche Domain einem Webhosting zugewiesen. Zum einen sehe ich nach erfolgter Zuordnung da so einen DNS-Eintrag nicht. Automatisch wird er da also nicht erzeugt, nur zig andere inklusive autoconfig und Domainkeys. Ich habe dann den Dokumentenstamm eingetragen und über den Let's Encrypt Link ein LE-Zertifikat problemlos eingerichtet bekommen. Eine Aufforderung im DNS was einzutragen bekam ich da auch nicht. Hätte mich auch gewundert, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob ich das nach den Änderungen im Zuge des Plesk Updates schon mal gemacht habe. Das hätte jedenfalls schon eine Neuerung sein müssen, weil ich das in den Jahren davor nie gemacht habe.