Subdomain auf IP weiterleiten

  • Grüße zusammen!


    Normalerweise muss ich soetwas nicht fragen da ich das schon öfter gemacht habe... trotzdem scheint das hier nicht zu funktionieren :/


    Folgendes: Ich möchte von einer Domain (http://www.example.de) eine Unterdomain (http://www.test.example.de) auf eine bestimmte IP weiterleiten.

    Diese IP hat mit Netcup nichts zu tun, falls das wichtig ist...


    Nun auf dem zielserver (vServer) läuft Apache für eine Homepage und ein Teamspeak.


    Normalerweise setzt man den A-Type auf die gewünschte IP (127.0.0.1).


    Das ganze habe ich also wie folgt bereits versucht:


    CCP -> Domains -> example.de -> DNS -> test -> a -> 127.0.0.1


    Plesk -> Subdomain hinzufügen -> test -> example.de -> Host-Einstellungen -> Type -> Weiterleitung -> Frame-Weiterleitung -> 127.0.0.1


    (ich hoffe das ist verständlich)


    Sprich ich habe beides eingetragen und dennoch kann ich weder das Teamspeak noch die Webpage aufrufen.


    Da beides über einen unterschiedlichen Port läuft sollte das auch mit einer einzigen Domain funktionieren, zumindest war das in der Vergangenheit bei anderen Hostern nie ein problem.


    Habe ich etwas übersehen oder gar falsch gemacht?


    Hoffe mir kann jemand helfen


    Grüße

    Frezzy

  • Geht es hier um www.test.example.de oder um test.example.de? Du sprichst nämlich von beidem.


    Hast du lang genug gewartet, nachdem du die Änderungen vorgenommen hast? Das kann nämlich gerne mal bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderung überall angekommen ist.


    Was sagt https://dnschecker.org/ zu deiner Subdomain?


    Ist die IP wirklich 127.0.0.1? Oder ist das nur ein Platzhalter?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • CCP -> Domains -> example.de -> DNS -> test -> a -> 127.0.0.1

    Das hier ist die richtige Variante - das mit dem Plesk vergiss bitte schnell wieder.


    Sind denn hier noch andere Werte für "test" eingetragen, z.B. CNAME oder AAAA Werte - die müssten ggf. angepasst (auf die richtige IPv6) werden oder gelöscht werden.


    Ansonsten dauert das ein bisschen, insbesondere wenn du die Domain permanent aufrufst, ist sie in deinem (DNS) Cache - im Zweifel einfach 24 bis 48h warten, dann sollte das klappen.

  • Erste Frage: Wann würde die Änderung durchgeführt. Was sagt https://www.whatsmydns.net/ zur Subdomain. Die richtige IP oder die alte vom Webhosting?


    Edit: Schneller aber kürzer ?

    Vor wenigen Stunden... hab nicht mehr an die Wartezeit gedacht... ging damals Instant :O Wird noch auf die von Netcup zurückgeführt - würde erklären wieso es nicht geht ^^



    Naja ob www oder nicht ist relativ egal, die einen nutzen es die anderen nicht, ich gebe alles ohne www an, war der einfachkeit halber.


    Offensichtlich hab ich das nicht ^^ Von daher warten ^^ Mein Fehler.


    Nein die IP ist nicht 127.0.0.1, das ist ein Platzhalter da ich natürlich nicht meine IP's hier öffentlich rumwerfe :D


    Das hier ist die richtige Variante - das mit dem Plesk vergiss bitte schnell wieder.


    Sind denn hier noch andere Werte für "test" eingetragen, z.B. CNAME oder AAAA Werte - die müssten ggf. angepasst (auf die richtige IPv6) werden oder gelöscht werden.


    Ansonsten dauert das ein bisschen, insbesondere wenn du die Domain permanent aufrufst, ist sie in deinem (DNS) Cache - im Zweifel einfach 24 bis 48h warten, dann sollte das klappen.

    Dann werf ich das aus Plesk wieder raus, habe die Kombination oben angeführt da ich beides jeweils einzeln und als Kombi getestet habe.


    Es sind nur A-Type werte eingetragen, alles andere ist nicht von nöten ^^


    Jup da muss ich etwas warten, falls es danach weiterhin nicht klappt melde ich mich nochmal :D Mein Cache wird automatisch alle 30 Minuten gelöscht, daran sollte es nicht liegen

  • Jup da muss ich etwas warten, falls es danach weiterhin nicht klappt melde ich mich nochmal Mein Cache wird automatisch alle 30 Minuten gelöscht, daran sollte es nicht liegen

    Naja du hast ja nicht nur einen DNS Cache auf deinem Computer, sondern auch noch auf den dazwischenliegenden DNS Servern (Router, Internetanbieter) etc.

    Über die TTL Einstellungen kann hier eine Zeit vorgegeben werden - bei einigen Domain Anbietern ist diese kurz (instant) und bei Netcup ist diese recht lang.


    Diese Zeiten kannst du bei Netcup einstellen.

    Wenn es flott gehen soll, kannst du oben folgende Werte eintragen:

    Code
    TTL: 300
    Refresh: 10000
    Retry: 2400
    Expire: 604800


    Damit sollte es zukünftig sofort gehen.

  • So da bin ich wieder... die Domain ist laut DNS Checker jetzt auf die neue IP umgemünzt, angeblich.


    Es funktioniert nach wie vor weder die Homepage noch das Teamspeak. Über die IP selbst ist alles einwandfrei aufrufbar - über die Domain nicht. Dort wird mir frech von Netcup angezeigt "Hier entsteht eine neue Website."


    Aus dem Plesk habe ich die Subdomain bereits gestern gelöscht... Dauert das ganze jetzt noch länger oder stimmt da im Allgemeinen etwas nicht?


    Noch nie solche Probleme gehabt :/

  • Wenn du uns die Domain nennst können wir das auch prüfen.

    Ansonsten, wenn die DNSChecker es auf die neue Domain auflösen, sieht es sehr stark danach aus, das irgendein Cache bei dir oder bei deinem ISP greift. Was zeigt den nslookup bei dir an. Eventuell wird auch bei dir IPv6 verwendet und da du keinen AAAA Record gesetzt hast, zeigt der noch zu Netcup.

  • Die Domain werde ich nicht bekannt geben, tut mir leid. Mehr als den DNS Checker zu nutzen könnt ihr denke ich auch nicht tun. ^^


    Es ist nur eine IPv4 IP angegeben, der Server verfügt über keine IPv6 o.ä. - das ganze habe ich auch gegengetestet ob es denn wirklich ein Cache ist indem ich versucht habe mich mit meinem Smartphone über die mobilen Daten zu verbinden - gleiches Ergebnis. Daher gehe ich davon aus dass es kein Cache o.ä. ist...


    Ich kann also gar keinen AAAA Record o.ä. setzen, wohin auch?

  • Welche IP wird denn bei einem nslookup test.example.de oder ping test.example.de auf deinem PC angezeigt? Wenn es die richtige ist, dann musst du das Problem auf deinem Server suchen, wenn nicht, hast du ein DNS-Problem, wogegen allerdings spricht, dass die DNS-Checker die richtige IP anzeigen. Ist denn auf deinem Server ein vHost für die Subdomain eingerichtet? Läuft da auch ein Plesk oder was ist da installiert?

  • Bei einem Ping test.example.de erscheint eine Zeitüberschreitung... entsprechend geh ich davon aus dass der Server due Verbindung nicht zurück schickt... wieso auch immer, gestern gings -.- Sitze gerade daran und versuch das ganze zu beheben. Die DNS Checker zeigen tatsächlich die IP.. also sollte das soweit ja klappen, hmmh.


    Darauf läuft Windows Server 2019

  • Mehr als den DNS Checker zu nutzen könnt ihr denke ich auch nicht tun.

    Man kann mit digmehrere Resolver und auch die Authoritativen Server anfragen.



    Darauf läuft Windows Server 2019

    Warum auch immer man Homepage und Teamspeak unter einem Windows Server laufen lässt. Läuft doch auch beides unter Linux.


    Mehr können wir dir da auch nicht weiter helfen.

  • Kurzer Nachtrag, bei nslookup kommt das:

    ip's unkenntlich gemacht natürlich... - komme auch nicht vorran was den Server angeht keine Ahnung was sich Microsoft dabei dachte aber ich kann diese schei*e einfach nicht Freigeben oder weiß der Geier... zuletzt mit Windows Server 2012 gearbeitet, sollte eigentlich nicht so schwer sein... ich hasse sowas einfach -.-


    C:\Users\zoVk>nslookup test.example.de

    Server: fritz.box

    Address: IPv6-Adress


    Nicht autorisierende Antwort:

    Name: test.example.de

    Addresses: IPv6-Adress

    127.0.0.1


    Weil auf dem Windows Server zukünftig auch noch Gameserver laufen sollen, diese Gameserver die ich vorhabe aufzusetzen kann man unter Linux leider nicht ausführen. Zumal ich Linux nicht leiden kann aber das ist meine Persönliche Sache :D

  • Ob beim Ping auf die Subdomain die Antwort vom Server zurückkommt oder nicht ist erst mal sekundär. Kann ja man beim Server so oder so einrichten. Aber beim Ping wird ja auch die IP angezeigt. Wenn die stimmt, dann wird von deinem Rechner aus die IP korrekt aufgelöst, das sollte dann auch bei einem Aufruf der Website so sein. Höchstens musst du dann noch den Cache und die Cookies (der entsprechenden Domain oder Subdomain) deines Browsers löschen, da wird ganz gern auch noch einiges recht hartnäckig gespeichert. Wenn es dann nicht funktioniert wäre es für mich ganz klar ein Problem der Serverkonfiguration.

  • Ob beim Ping auf die Subdomain die Antwort vom Server zurückkommt oder nicht ist erst mal sekundär. Kann ja man beim Server so oder so einrichten. Aber beim Ping wird ja auch die IP angezeigt. Wenn die stimmt, dann wird von deinem Rechner aus die IP korrekt aufgelöst, das sollte dann auch bei einem Aufruf der Website so sein. Höchstens musst du dann noch den Cache und die Cookies (der entsprechenden Domain oder Subdomain) deines Browsers löschen, da wird ganz gern auch noch einiges recht hartnäckig gespeichert. Wenn es dann nicht funktioniert wäre es für mich ganz klar ein Problem der Serverkonfiguration.

    Die IPv4 Wird angezeigt oben ersetzt mit 127.0.0.1 allerdings als nicht autorisiert...



    Siehe hier, hier wird eine IPv6 aufgelöst. Da kein AAAA Eintrag für die Subdomain da ist greift die Wildcard und du wirst wieder zurück auf Netcup IPv6 geleitet.

    Mag sein, ich habe auf diesem Server keine IPv6, weder ist eine Verfügbar noch ist die Option eingerichtet...


    Sollte also tatsächlich permanent versucht werden eine IPv6 aufgelöst zu werden wäre das zum kotzen...

  • Zeig doch bitte mal ein Screenshot deiner kompletten DNS-Einstellungen bei Netcup (gern geschwärzt).

    Solange dort eben auch ein AAAA-Record enthalten ist, greift dieser bei entsprechenden Anfragen. Einfach rauslöschen, wenn du nur IPv4 benötigst.


    Wieso hast du beim vServer eigentlich keine IPv6 zur Verfügung? i.d.R. wird doch jedem Server ein ganzes Subnet hinterhergeworfen. Irgendwann muss man sich auch mit dem Thema IPv6 beschäftigen. :)


    PS: die IP 127.0.0.1 ist übrigens ein sehr schlecht gewählter und verwirrender Platzhalter. ;)

  • Siehe hier, hier wird eine IPv6 aufgelöst. Da kein AAAA Eintrag für die Subdomain da ist greift die Wildcard und du wirst wieder zurück auf Netcup IPv6 geleitet.

    Siehe wo? :/ Die Wildcard greift für die spezielle Subdomain "test" auch für AAAA nur dann, wenn für die Subdomain überhaupt kein Eintrag irgendwelcher Art, ( A, AAAA, TXT, ...) existiert. Ein A-Record für die Subdomain "test" setzt die Wildcard-Einstellungen für diese Subdomain außer Kraft, da gibt es also keinen passenden AAAA-Record, sofern er nicht explizit eingetragen wurde (test AAAA IPv6)

  • netcup settings.png

    Dort sind alle Einstellungen verzeichnet.

    Ich habe die * AAAA punkte nicht rausgenommen, da ich nicht wollte das meine Primäre Homepage (die läuft unter example.de) nicht mehr funktioniert..

    Aber ein Versuch ist es wert, abspeichern den Käse und dann versuchen, vielleicht klappts dann... immerhin hab ich es jetzt soweit geschafft dass beim Aufrufen von test.example.de schonmal etwas länger geladen wird, denke damit sollte am Windows Server auch alles passen... hoffentlich gehts dann sonst verzweifel ich glaub ich oO


    Siehe wo? :/ Die Wildcard greift für die spezielle Subdomain "test" auch für AAAA nur dann, wenn für die Subdomain überhaupt kein Eintrag irgendwelcher Art, ( A, AAAA, TXT, ...) existiert. Ein A-Record für die Subdomain "test" setzt die Wildcard-Einstellungen für diese Subdomain außer Kraft, da gibt es also keinen passenden AAAA-Record, sofern er nicht explizit eingetragen wurde (test AAAA IPv6)

    Grad noch gelesen, also lösch ich das nicht! :D



    Zur Frage wieso ich keine IPv6 Habe: keine Ahnung wird mir nicht zur verfügung gestellt :/