Externe Mailadresse für Passwort zurücksetzen

  • Hallo Leute.


    In einem der Hilfetexte habe ich gelesen, man solle eine externe Mailadresse eintragen, damit man die "Passwort vergessen" Mail für den CCP (?) auch dann noch erhalten kann, wenn die Domaineigene Kontaktadresse nicht mehr erreichbar ist.


    Gibts das noch oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Gruß,

    Michael

  • Ja das ist immer zu empfehlen.

    Denn wenn du alles auf deine bei Netcup gehostete Domain + Mail deine Rechnungen und Co von Netcup bekommst, kommst du im Falle einer Sperrung oder dem vergessenen Passwort da nicht mehr ran.


    Ich nutze eine Mail bei gmx um alle wichtigen Zugänge wieder herzustellen können.

  • Wo trägt man die ein ?

    Ich kenn nur die "E-Mail-Adresse Vertragspartner ":


    Zitat

    E-Mail-Adresse zur Kommunikation mit unserem Support zu allen vertragsrelevanten Themen, Buchhaltung, vertraulichen Daten, Einstellungen und zur Anforderung von neuen Passwörtern. Vertrauliche Details zu Ihrem Vertrag und Ihren Produkten teilen wir nur an diese E-Mail-Adresse mit. Die hier angegebene E-Mailadresse wird auch für den Inhaber und Admin-C Ihrer Domainregistrierungen hinterlegt.

    Die soll ja die Domaineigene E-Mail-Adresse bleiben, da sie auch die Domainregistierung betrifft.

  • Ja, nur dummerweise wird die externe Adresse dann auch bei allen über netcup registrierten Domains eingetragen. Ich bin deswegen kurz davor, mir einen vServer bei der roten Konkurrenz zu mieten als Ersatz für den kleinen RS bei netcup, den ich als Mailserver nutze. Er funktioniert zwar prima, aber wenn ich ihn für meine geschäftliche Hauptadresse, die auch bei den Domains eingetragen werden soll, nicht nutzen kann (wegen Erreichbarkeit auch bei netcup-Störung) dann muss der Mailserver halt auf Dauer woanders hin. Sonst habe ich bei einer netcup-Störung Reaktionszeiten von mehreren Stunden (bis die dann von mir geänderten DNS-Einträge für die Maildomain durch sind). Die Domain ist zum Glück ist zum Glück woanders registriert und nicht auch noch bei netcup, sonst hätte ich sofort umziehen müssen mit dem Server. Nichts gegen eine GMX-Kontaktadresse für netcup und andere, aber in den Domaininfos will ich die nicht haben, das sollte entkoppelt werden.

  • meikel46 Das gilt dann aber nur für genau diesen einen Webhosting-Zugang und nicht für CCP, SCP oder andere Webhosting-Instanzen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wär ja schon was, habe es jetzt auch gefunden. Ich kann da allerdings nur eine externe Mailadresse eingeben, sieht anders aus als auf dem Screenshot. Was ist das für ein Webhosting bei dir? Gut, überall eine externe Adresse einzugeben, dazu wäre ich durchaus bereit. Ob das im Zweifel was bringt weiss ich aber nicht. Gemäß der Antwort auf meine gestrige Nachfrage beim Support gibt es derzeit keine Lösung für mein Problem, es sei aber eine in Arbeit. Notfalls bliebe die Möglichkeit, Domains über das kostenlose Domainreseller-Paket (Reseller Level A) zu registrieren. Aber wie es da bei Inklusivdomains aussieht weiss ich nicht und die zusätzlichen hole ich mir normalerweise eher über Aktionen, wo das mit dem Reseller wohl auch nicht klappen wird. Zumal die betroffenen Domains ja bereits bei netcup registriert sind mit der richtigen Mailadresse.