Kalender

  • Guten Abend zusammen,

    habe ein klassischen Webhosting Account (Webhosting 2000 SE de a1 WEB) und soweit läuft auch alles (Blog, E-Mail,). Nun kam aber die Frage auf, ob auch einen Kalender zu den E-Mail Adressen nutzen kann und wenn ja wie?


    Nutzt man einen kosten losen Anbieter für eine E-Mail-Adresse wie zum Beispiel web.de, gmx oder gmail (Google), dann gibt es dazu auch einen digitalen Kalender. Eine solche Lösung suche ich nun auch, am besten so, dass man den Kalender auch in Thunderbird einbinden kann und im besten Fall auch im Smartphone. Unter den zu installierenden Anwendungen konnte ich nichts finden, was vermutlich auch richtig ist, da es kein reines Websystem ist, sondern auch Server-Dienste (?) braucht.


    Die Fragen wären nun:

    • Hat Netcup einen Kalender?
    • Ist es für Webhosting Kunden möglich?
    • Oder braucht es einen anderen Tarif oder braucht es einen Server?


    Würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Liebe Grüße!
    Muckel

  • Danke!

    Braucht man für Nextcloud nicht einen Server?
    Wenn ich einen anderen Anbieter nutzen müsste, wo Nextcloud kostenlos wäre, dann kann man halt bei den kostenlosenen E-Mail Adressen bleiben.


    Es wäre halt besser, wenn es man mit den eigenen E-Mail Adressen gehen würde.

  • Nextcloud ist schon bisschen too much in dem Fall. Wenn nur ein Kalender gewünscht ist, kann ich fürs Webhosting Baikal empfehlen (ebenfalls in der tollen Liste von H6G zu finden).


    Edit: Nutze ich derzeit ebenfalls und lässt sich problemlos in Android und Thunderbird nutzen.

  • Moin zusammen,

    Hast Du für den Kalender eine Lösung?

    Naja, ich habe zwei Nextclouds am Laufen. Eine auf einem größeren Webhostingpaket bei einem anderen Anbieter, eine auf einem netcup vServer (VPS). Somit kann ich den Nextcloud-Kalender verwenden.

    Hätte ich diese Möglichkeit nicht und nur ein relativ kleines Webhostingpaket zur Verfügung, würde ich wohl Baikal ausprobieren. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Abgesehen von Lösungen der großen Anbieter wie MS und Google.