Cname einrichten

  • Die Domänenangabe ("Suffix") links darf nicht in der "Host"-Spalte auftauchen, da sie automatisch ergänzt wird. Die Einträge müssten entsprechend "@" und "www" lauten (ohne abschließenden Punkt) – ABER: Ein CNAME-Eintrag auf Ebene der Hauptdomäne ("@") ist bei Netcup nicht zulässig; siehe hier.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Dann kann ich also mein Vorhaben nicht realisieren, wenn ich das richtig sehe?

    In dieser Form nicht, wenn die Domäne bei Netcup verwaltet wird (der verlinkte ältere Beitrag verweist auf Alternativen, was jedoch einen Umzug der Domänenverwaltung erfordert). Die einzige Alternative bei Netcup – neben Verzicht auf die Nutzung der Hauptdomäne – wäre die Realisierung über eine HTTP(S)-Umleitung; dazu ist dann allerdings ein Server- oder Webhosting-Vertrag erforderlich und für die "Erstkontaktaufnahme" mit einem Client müsste für https://[www.]freundeskreis-gaming.de ein entsprechendes TLS-Zertifikat vorgehalten/aktualisiert werden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • was jedoch einen Umzug der Domänenverwaltung erfordert). Die einzige Alternative bei Netcup

    Da das nicht entsprechend 'rüberkommt: ein CNAME auf der Hauptdomäne ist für .de Domains nicht zulässig - egal bei welchem Anbieter, ausgenommen davon ist das CNAME Flattening bei Cloudflare.


    Das trifft auch auf viele andere Domains zu.


    Da Cloudflare CNAME Flattening anbietet, kannst du auch die Domain DNS kostenfrei durch Cloudflare nutzen. Die Domain verbleibt dabei bei Netcup.

    Damit es währenddessen nicht zu Problemen kommt, solltest du einen @ Eintrag bei Netcup anlegen, der irgenwo hin zeigt (z.B. auf 8.8.8.8)

  • ... Die einzige Alternative bei Netcup – neben Verzicht auf die Nutzung der Hauptdomäne – wäre die Realisierung über eine HTTP(S)-Umleitung; dazu ist dann allerdings ein Server- oder Webhosting-Vertrag erforderlich ...

    Dazu reicht im Prinzip ein Bestprice Classic Hosting aus, für -,50 / Monat

    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2058


    Ich nutze so eins auch für diverse Weiterleitungen und auch für eMail-Relays für Systememails von Servern.

  • Nur als Info, das oft empfohlene Bestprice Classic ist leider schon eine Weile nicht mehr verfügbar. :(


    Zitat von Warenkorb

    Produkt nicht verfügbar


    Das Produkt Webhosting Bestprice Classic ist aktuell ausverkauft

  • Oh. Wusste ich nicht. Schade.

    Da hatte ich ja noch Glück gehabt. Ist gar nicht so lange her, da hatte ich mir noch ein weiteres zugelegt.

    Ok. Die werde ich also sicher nicht kündigen ;)