WCP Webseite entfernen rückgängig machen

  • versehentlich auf "Webseite entfernen" geklickt.:rolleyes:

    Wo genau steht das? Weil ich wohl bei Subdomains die Funktion "Subdomain entfernen" finde aber nicht direkt "Website entfernen".


    Was muss ich jetzt machen, damit die Domain wieder aufscheint?

    Sollte die Domain wirklich nicht mehr im WCP aufgelistet sein, hilft wahrscheinlich nur eine erneute Zuweisung über das CCP (CCP -> Domains -> Domain per Lupe selektieren -> Verwaltung -> Zuordnung aufheben) dann unter selbigen Reiter wieder das Hosting auswählen und zuweisen.


    P.S. Solltest du wirklich die Website entfernt haben, wurden in diesem Zuge höchstwahrscheinlich auch alle damit Verknüpften Daten gelöscht.

  • Zuviel Automatismus heutzutage. Man kann sehr schnell viele Dinge erledigen (z.B. mit dem Wordpress Toolkit), man kann aber auch sehr schnell alles wieder kaputt machen. Unter Umständen hat hier jetzt der Plesksche Aufräumwahn zugeschlagen (wollen wir es mal nicht hoffen). Nach dem Motto, "worauf keine Domain verweist, wird auch nicht gebraucht und kann weg". Was natürlich mitnichten immer stimmen muss. Um Katastrophen dieser Art zu vermeiden, muss man einiges über die eingebauten Automatismen wissen, was natürlich wiederum genau das Gegenteil dessen bedeutet, was man mit der Automatisierung erreichen wollte, nämlich dass jeder Kunde, egal mit welchem Wissensstand, sich ratzfatz ein Wordpress hinzaubern kann. Selbst wenn er noch nie was von einer Datei oder einer Datenbank gehört hat. Im Gegenzug kann er sich seine Website dank Plesk aber auch wieder wegzaubern, sogar noch viel schneller als er sie hingezaubert hatte.

  • Ich befürchte, bei Plesk bedeutet "Website entfernen" und "Subdomain entfernen", dass auch die Daten von der Platte geputzt werden.

    Es gibt ja eine einfache Methode das festzustellen: Einfach mal nachsehen, ob sie noch da sind oder nicht.

  • Ich befürchte, bei Plesk bedeutet "Website entfernen" und "Subdomain entfernen", dass auch die Daten von der Platte geputzt werden.

    Es gibt ja eine einfache Methode das festzustellen: Einfach mal nachsehen, ob sie noch da sind oder nicht.

    Habe ich eben festgestellt. LOL, document root abwärts werden alle Daten gelöscht. Blöd nur für Plesk, dass bei meiner Symfony-Anwendung die Installations und Konfigurationsdateien und auch Benutzerdateien ein Stockwerk höher im darüberliegenden Verzeichnis liegen. Die sind alle noch da, schlecht aufgeräumt ;). Hätte ich im Zweifelsfall relativ einfach retten können. Datenbank wurde nicht gelöscht, auch keine Tabellen darin, also zumindest ein Hoffnungsschimmer, dass man mit einigem Aufwand das auch beim TE wieder herstellen kann, notfalls mit Backup des Dateisystems von netcup falls vorhanden. Letzteres ist allerdings nicht ganz billig, aber komplett neu aufbauen ist ja auch nicht wirklich kostenlos.

  • Habe ich eben festgestellt. LOL, document root abwärts werden alle Daten gelöscht.

    Wobei man dazuschreiben muss, dass da vor der Ausführung des Löschvorgangs eine entsprechende Warnung kommt, dass diese Daten bei Löschung der Domain ebenfalls gelöscht werden. So war es jedenfalls bei mir.