email konto anlegen outlook 2016

  • hallo

    newbe frage. ich habe das produkt managed PS 8000 SSD G8.

    wenn ich eine neue domain kaufe trage ich in den dns einstellungen folgendes ein

    pasted-from-clipboard.png

    wenn ich in outlook ein emailkonto anlege gebe ich bei posteingangsserver und postausgangsserver je mail.meinedomain.at ein.

    ohne verschlüsselung funktioniern die emails beim senden und empfangen. sobald ich das konto beim posteingang tls/ssl verschlüssle port 993, bekomme ich einen zielprinzipalfehler. dh das ich das netcup zertifikat nicht richtig anspreche.was mache ich hier falsch bzw wie kann ih das ändern.

    im voraus vielen dank für hilfe

  • Moin!


    Ich kenne mich mit den managed Servern nicht aus, denke aber, dass das Verhalten ähnlich wie bei den Webhosting-Paketen ist.


    Bei diesen gibt es auch immer die "eigene" Zone für den Mailserver (bspw. mail.domain.de), aber die Zertifikate laufen auf der Subdomain von Netcup (bspw. mx1234.netcup.net). Das Verhalten ist dann genau, wie du es beschrieben hast, da das Zertifikat nicht für die Subdomain mail.domain.de ausgestellt wurde.


    Vielleicht kannst du herausfinden, wie der "richtige" Hostname deines managed Servers ist und diesen als Email-Server-Domain eintragen? Dann sollte der Zertifikatsfehler verschwinden.

  • Zeigt Outlook in der Sicherheitswarnung das ausgestellte Zertifikat zur Begutachtung an? Dort müsste in den Zertifikatdetails die Domain einsehbar sein. Ansonsten könnte die Domain über die DNS-Standardeinträge des Pakets oder in einem Controlpanel aufgeführt sein.

  • ja, aber wo finde ich die daten (managed PS 8000 SSD G8.) bzw muss ich bei den dns einstellungen etwas ändern?

    Die Daten findest du normalerweise im CCP oder bei den DNS-Einstellungen des entsprechenden Pakets. Die DNS-Einstellungen müssen nicht verändert werden, wenn ich das gerade richtig sehe.

  • yeah!!

    habe den "richtigen" hostname gefunden und bei postein- bzw poastausgangsserver eingetragen. erweiterte einstellungen posteingang tls/ssl verschlüsselung port 993 postausgang starttls port 25. alles läuft ohne das die fehlermeldung angezeigt wird!

    danke für eure hinweise und tips