DNS A-Record wird nicht übernommen

  • Moin,

    ich habe vor einigen Tagen eine unserer Domains zu Netcup umgezogen. Damit ich als Admin, mich nicht mit dem Mailserver rumärgern muss, habe ich noch ein kleines Webhosting Paket gebucht und der Domain zugeordnet.


    Soweit so gut nur leider hat die Domain keinen A-Record und ist dementsprechend derzeit nicht erreichbar und das seit mehr als 48h. Ich habe den A-Record vor genau einer Woche gesetzt und da wird mit einer weniger wichtigen Domain umgezogen sind, hab ich das Thema erst nicht weiter verfolgt. Da wir bald mit unserer Haupt-Domain zu netcup umziehen möchten, wollt ich den Fehler jetzt schon gerne gefunden haben. Die Haupt-Domain sollte dann schon innerhalb der 48h wieder erreichbar sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Im Anhang ist ein Screenshot aus dem CCP zu sehen. Das sind die DNS-Records die ich derzeit gesetzt habe.


    Wenn ich einen DIG mache, sehe ich keinen A-Record. Selbst auf dem DNS-Server von Netcup nicht. Irgendwas stimmt da doch nicht. Habe den A-Record jetzt nochmal gelöscht und neu gesetzt. Hat hier jemand ne Idee oder muss das direkt über den Support laufen?


    Grüße

  • Du musst eben auch einen A-Record setzen für die Domain ;) Bisher setzt du nur einen A-Record für alle Subdomains, für die nicht explizit ein Record irgendwelcher Art gesetzt ist. Der A-Record für die Domain selbst muss genauso aussehen wie dein bisher einziger gesetzter A-Record. Nur muss in der ersten Spalte (Host) ein '@' stehen anstatt eines '*'. Bei der noch umzuziehenden Domain kannst du vor dem Umzug auf dem aktuellen DNS-Server schon mal die TTL deutlich runtersetzen, dann wird es etwas schneller gehen nach dem Umzug. Innerhalb 48 Stunden sollte allerdings auch sonst kein Problem sein, innerhalb Deutschlands klappt es meist innerhalb einiger Stunden.

  • Ich hatte statt dem "@" den Nmen der Domain, also "howtobeahero-shop.de" eingesetzt und das hatte er nicht genommen. Beim alten Hoster ging das so. Daher war ich verwirrt. Naja jetzt habe ich es entsprechend gesetzt. Dann warten wir mal 48h.

  • Wenn Du beim Host howtobeahero-shop.de eintragst, würde der Record für howtobeahero-shop.de.howtobeahero-shop.de gelten :)


    Mit @ ist z.B. bei BIND immer die Domain (bzw. Zone) gemeint, quasi als Abkürzung. Damit erspart man sich u.a. Tipparbeit. Und es umgeht das Problem, dass leere Hosts von der Syntax her nicht gültig wären. Im CCP wurde es halt wahrscheinlich genauso gelöst, weil dieses Format halbwegs verbreitet ist und intern weniger konvertiert werden muss.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe anfangs hier einige Male den Host leergelassen aus Gewohnheit, weil es bei einem anderen Registrar meines Vertrauens auch so funktioniert. Das hat auch hier funktioniert, auf den '@' bin ich erst durch das Forum gestoßen und mache das jetzt auch so.

  • tab Praktisch, dieses Feature kannte ich bei netcup noch nicht. :)


    Wird da dann automatisch ein @ draus oder bleibt das Feld später leer? (Kann es gerade nicht testen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei mir kommt dann ein Fehler:


    Eintrag ungültig: A 127.0.0.1 Destination oder Host Eintrag leer.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com