DNS Record zu hestiaCP DNS Records

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen könnte: ich betreibe einen vServer mit hestiaCP (Weiterentwicklung von VestaCP). Ich habe dort eine Domain angelegt inkl. DNS und Mail-Support, somit hat mir auch der Server automatisch die dkim und dmarc-Einträge generiert, welche benötigt werden, damit ich Mails vom Mailserver versenden kann ohne dass diese mir andauern als SPAM angezeigt werden.


    Nun mein Problem: Die Einträge, welche im DNS vom vServer eingetragen sind, haben keinerlei Auswirkung. Wenn ich mit einem Mail-Tester die Einträge überprüfen lasse, werden mir diese als nicht existent angezeigt. Lösung als Workaround ist, die Einträge händisch vom vServer in die DNS Records der Domains im SCP einzutragen was,... umständlich ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die MX, TXT (DKIM, DMARC,...) und weitere Records "weiterleiten" kann auf den DNS vom vServer? Die Option einen "eigenen NameServer" zu verwenden bleibt mir untersagt. Habe bereits überall nach einer Lösung Gesucht wurde aber nicht fündig. Habe jetzt als letztes mal den Begriff "Child-NS" gefunden, jedoch weiß ich nicht ob das ein richtiger Ansatz wäre.



    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus an Alle!



    MfG


    M.

  • Du könntest z.B. ganze Subdomains über einen NS-Record an den vServer delegieren. Oder mittels CNAME etwas basteln, das wird aber ggf. von Deiner Software nicht unterstützt. Du könntest theoretisch auch die DNS-API verwenden, um die Records aktuell zu halten. Letzteres wirst Du aber selber irgendwie implementieren müssen.

    Die Option einen "eigenen NameServer" zu verwenden bleibt mir untersagt.

    :?:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)