DMARC-Record hinzufügen

  • Ich habe heute durch Zufall erfahren, dass es ein Problem mit der DMARC-Einstellung auf meiner Domain geht (Paket 2000, keine externen Domains).


    Mail-Tester.com schreibt, ich soll eine Datei mit einem bestimmten Inhalt auf _dmarc.<meine-domain>.de ablegen. Wie soll das funktionieren?
    Kann man das nicht über die DNS-Records machen?

  • Keine Ahnung, was Dir dort empfohlen wird, aber das macht man mittels DNS-Record für den Host _dmarc, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/DMARC


    Es gibt auch diverse Tools im Internet, die solche Records generieren. Die kannst Du dann einfach im CCP eintragen.


    Wenn Du Dir unsicher bist, was Du eintragen sollst, frag lieber nochmals hier nach. Interessant wäre auch, ob Du aktuell bereits einen DMARC-Record hast? DKIM und SPF funktioniert korrekt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hab da jetzt mal folgendes eingetragen


    Host: _dmarc

    Type: TXT

    Destination: v=DMARC1; p=quarantine; pct=25; rua=mailto:spam@<meine-domain>.de


    Ein dig TXT <meine-domain>.de (Linux) gibt schon jetzt Auskunft darüber, dass DMARC aktiv ist.

    mail-tester.com gibt mir jetzt auch 10/10 Punkten.