Verbesserungsvorschlag DDNS - zentraler Aufruf für alle Kunden / Anwendungsinstallation für Client

  • Hallo zusammen,


    wäre es möglich, einen zentralen DDNS Dienst zur Verfügung zu stellen, damit sich nicht jeder Kunde selbst etwas basteln muss? Oder habe ich diesen bisher noch nicht gefunden?

    Alternativ und auch schon eine Verbesserung wäre es, wenn man über Anwendungen einfach einen API Client dafür installieren könnte.


    Was haltet ihr davon?

  • wäre es möglich, einen zentralen DDNS Dienst zur Verfügung zu stellen, damit sich nicht jeder Kunde selbst etwas basteln muss?

    Eine API für DDNS gibt es. Und einige Clients für diese API gibt es auch.

    API Clients - DNS


    Wenn es kompatibel für gängigen Anwendungen out-of-the-box und ohne Notwendigkeit an technischem Wissen sein soll, dann einfach einen Externen DNS verwenden.

  • Sehe da keinen Sinn das netcup was eigenes auf die Beine stellt.

    würd ich auch so sehen;

    das Rad erfindest da ja nicht ganz neu; weil fertig out-of-the-box so wie es TobiasF dachte, gibt es zwar schon einige, die wollen alle die ganze Domain;

    und f. das DDNS zahlst dann extra ...

    hab es exemplarisch bei einem ausprobiert - dort hatte ich es lange Zeit, bevor ich es selbst in die Hand genommen habe mit der Free-Variante gehabt - und bekomme einen Fehler, dass es keine Domain ist (ddns.mydomain.de ist ja keine Domain ...);

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • die wollen alle die ganze Domain

    was genau meinst du denn damit? was wollen die genau?


    Also gibt schon einige Domain-Anbieter, die das direkt mit anbieten ohne extra Kosten. (mir fallen spontan drei ein) Und i.d.R: kannst du durchaus definieren, welcher Teil der Domain per DDNS aktualisiert wird.


    Gibt aber auch spezielle DDNS-Services, die durchaus zu gebrauchen sind. dynv6.com beispielsweise bietet eine hervorragende API an, um z.B. auch IPv6-Subnetze sehr bequem zu handlen. Also es gibt am Markt durchaus gute und sinnvolle Produkte in dem Bereich.


    Nutzt man eine Fritzbox, ist myfritz wahrscheinlich die bequemste Umsetzung - man hat hier allerdings auch nicht alle Freiheiten im Vergleich zu anderen Lösungen.


    Egal wie man's dreht, ich kann zwar den Wunsch nachvollziehen das ganze per einfachem Klick direkt innerhalb der Netcup-Oberfläche abwickeln zu wollen, aber zwingend nötig ist eine weitere Netcup-Eigenentwicklung auf Grund der bereits existierenden guten Möglichkeiten (Netcup API, andere DDNS-Dienste, etc) in meinen Augen jedoch nicht.

  • Die DDNS Clients welche die API nutzen, habe ich schon gefunden und auch von Anfang an im Einsatz. Das ganze ist auch mächtiger, als ich es von anderen Anbietern kenne. Für 90% der Leute würde es aber vermutlich ausreichen einen einfachen Dienst anzubieten, welcher ein DDNS für eine Subdomain anbietet, ohne das man extra etwas installieren und konfigurieren muss. Wie gesagt, wäre ein einfacher Zwischenschritt auch das anbieten einer PHP DDNS Client Installation über "Anwendungen". Ich bin erst seit kurzem bei netcup und wollte einfach einen Verbesserungsvorschlag machen...

  • was genau meinst du denn damit? was wollen die genau?

    ich stell hier mal eine Gegenfrage, damit wird es klarer.

    welcher DNS-Anbieter, bietet DDNS für eine Subdomain meiner Domains an?

    ich würd im CCP z.B. folgendes machen

    Code
    ddnshome NS dns1-server
    ddnshome NS dns2-server
    ddnshome NS dns3-server
    ...

    d.h. die Domain bleibt bei netcup

    ich hab auf die Schnelle keinen gefunden, der das anbietet;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Die DDNS Clients welche die API nutzen, habe ich schon gefunden und auch von Anfang an im Einsatz. Das ganze ist auch mächtiger, als ich es von anderen Anbietern kenne. Für 90% der Leute würde es aber vermutlich ausreichen einen einfachen Dienst anzubieten, welcher ein DDNS für eine Subdomain anbietet, ohne das man extra etwas installieren und konfigurieren muss. Wie gesagt, wäre ein einfacher Zwischenschritt auch das anbieten einer PHP DDNS Client Installation über "Anwendungen". Ich bin erst seit kurzem bei netcup und wollte einfach einen Verbesserungsvorschlag machen...

    Du vergisst dabei aber auch, dass Netcup hier dann Support für anbieten muss, falls etwas nicht funktioniert etc. Du musst eine gewisse Erreichbarkeit garantieren und darfst dir am Ende von den Kunden anhören, die nicht in der Lage sind ihre Fritzbox einzustellen, warum das denn nicht funktioniert. Auch musst du hierfür die TTL für die gesamte Domain herabsetzen, ... sind halt schon ein paar Dinge und nicht einfach mal nen A Record ändern.


    Das sind am Ende alles kalkulatorische Kosten für Netcup und am Ende 50cent mehr im Monat für die Domain, ... dafür dass die meisten es nicht brauchen, ...

    Netcup könnte das auch sicher kostenpflichtig anbieten, aber da das wohl nur eine kleine Anzahl von Kunden in Anspruch nehmen würden und auch hier die Kosten zu teilen sind .... lohnt sich das sicher nicht, 1-2€/Monat extra für nen DynDNS Dienst zu zahlen ;)


    Bzw. Netcup ist immer offen für Anfragen. Wenn du wirklich so ne Lösung brauchst mit WebUI oder dergleichen bauen die dir sicher was zusammen. Natürlich auf Rechnung :D


    Nicht bös gemeint, aber die preise sind bei Netcup nur deshalb so attraktiv weil du als Kunde das meiste selbst machst. Wenn Netcup jetzt anfängt die Dinge für dich zu erledigen wirds eben teuer :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • eripek: Bei den beiden Anbietern (I*** GmbH & Co. KG und D**4), kannst du diesen Service nur nutzen, wenn du deine Domains auch bei denen registriert hast.


    Hier werden aber Anbieter gesucht, die solchen Dienst auch für externe Domains anbieten.


    Beide sind aber sehr gut.

  • [W]äre es möglich, einen zentralen DDNS Dienst zur Verfügung zu stellen, damit sich nicht jeder Kunde selbst etwas basteln muss? Oder habe ich diesen bisher noch nicht gefunden?

    https://github.com/fernwerker/ownDynDNS (wie oben im Link zu finden) funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme und läuft auf zwei verschiedenen Fritzboxen :)

    Fürs Protokoll: Wenn wirklich Fritz!Boxen zum Einsatz kommen, kann man auch AVMs eigenen DynDNS-Dienst verwenden, indem man entsprechende CNAME-Einträge für eigene Subdomänen einträgt, wie an mehreren anderen Stellen in diesem Forum besprochen; siehe u. a. hier: https://forum.netcup.de/sonsti…A4ngste-thema/#post151049 (das funktioniert in der Praxis zumindest für IPv4-Ports an Geräten hinter der jeweiligen Fritz!Box – leider ist mir bislang kein "Hausmittel" für die Standard-Firmware bekannt, mit welchem sich IPv6-Portweiterleitungen einrichten ließen)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • ... (das funktioniert in der Praxis zumindest für IPv4-Ports an Geräten hinter der jeweiligen Fritz!Box – leider ist mir bislang kein "Hausmittel" für die Standard-Firmware bekannt, mit welchem sich IPv6-Portweiterleitungen einrichten ließen)


    Eventuell kann man es mit Exposed Host mit Hilfe eines nachgeschalteten Routers lösen. Siehe beigefügte Abbildung.

    avm_abb1.png

  • Eventuell kann man es mit Exposed Host mit Hilfe eines nachgeschalteten Routers lösen. Siehe beigefügte Abbildung.

    Ein "Exposed Host" bedeutet aber, dass alle Ports eines Clients/Hosts hinter der Fritz!Box freigeschaltet werden (=Portfreigabe) – was man für einfachstmögliche Konfigurationen haben will, wäre in der Regel wirklich eine IPv4-äquivalente Portweiterleitung; unter "0123456789abcdef.myfritz.net" findet sich ja "nur" die IPv4-/IPv6-Adresse der Fritz!Box selbst, und wenn das IPv6-Präfix ebenfalls dynamisch ist, reicht die Nutzung des AVM-DynDNS-Dienstes allein nicht mehr aus.


    Nachgeschaltete Router o. ä. "Workarounds" (ich verwende für Tests u. a. einen tunnel broker via 6in4, wodurch ich für IPv6 nicht auf o. g. DynDNS-Dienst angewiesen bin) bedingen leider (noch?) immer zusätzlichen Konfigurationsaufwand.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • und wenn das IPv6-Präfix ebenfalls dynamisch ist

    da hast dann in dem Fall, wenn jedes Device hinter der Fritte od. was auch immer einen global gütligen DNS-Namen zur Auflsg. der dyn. IPv6-Adresse bekommen soll, ein ganz anderes Problem ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das funktioniert in der Praxis zumindest für IPv4-Ports an Geräten hinter der jeweiligen Fritz!Box

    Doch doch, das klappt auch mit myfritz - in meinen Augen aber nicht sehr zufriedenstellend.


    Legt man eine neue myfritz-Freigabe an (nicht die klassische Portfreigabe), erhält man eine Subdomain zur eigentlichen myfritz-Adresse, beispielsweise:

    nas.kjsdjkfsdjhfsdsdf.myfritz.net - auf diese verweist dann sowohl die IPv4 der Fritzbox, als auch die öffentliche IPv6 des entsprechenden Gerätes. Weitere Portfreigaben kann man dann per einfacher Portfreigabe zus. einrichten. Finde das Ganze dann aber bei mehreren Ports sehr unübersichtlich in der Fritzbox. Ich greife daher auf klassische Portfreigaben zurück und verwende als DDNS-Dienst dynv6 - die API leistet einen hervorragenden Dienst und lässt sich auch direkt per Update-URL in die Fritzbox einbinden (hier ist der Parameter <ip6lanprefix> sehr nützlich).

  • Doch doch, das klappt auch mit myfritz - in meinen Augen aber nicht sehr zufriedenstellend.

    Legt man eine neue myfritz-Freigabe an (nicht die klassische Portfreigabe), erhält man eine Subdomain zur eigentlichen myfritz-Adresse, beispielsweise:

    nas.kjsdjkfsdjhfsdsdf.myfritz.net - auf diese verweist dann sowohl die IPv4 der Fritzbox, als auch die öffentliche IPv6 des entsprechenden Gerätes.

    Oh! Das muss ich überlesen haben, als ich mich mit den Freigaben beschäftigt habe (ich dachte, diese Namen wären nur lokal über die Fritz!Box selbst bekannt). Werde ich mir nochmal ansehen, danke!

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing