Externe Domain bei wint.global - DNS Einstellungen

  • Hi all,
    bin neu hier, hab mich ein "wenig" umgeschaut aber ad hoc nichts passendes gefunden.
    Kurzfassung:
    - ich habe bei wint.global noch eine COM Domain laufen
    - die würde ich gerne via netcup "extern" managen
    - bei wint.global kann ich aber "nur" den Namen der DNS Server anpassen, keine Einstellungen

    Frage:
    - reicht es, wenn ich über netcup die Funktion "externe Domain hinzufügen" durchführe und die DNS Server von netcup "bei wint.global" eintrage oder wird das nicht möglich sein und ich muss trocken die Domain (zum Laufzeitende) umziehen?

    Ich möchte ungern einfach rumprobieren und worst case mit beiden Supports mich austauschen müssen im Anschluss ...

    Danke und Gruß,...
    bdot77

  • Denke nicht, dass du mit einer externen Domain die netcup DNS-Server benutzen kannst. Normalerweise muss zumindest ein A oder AAAA Record im DNS auf den Webserver des Webhostings verweisen, damit die Domain als externe Domain akzeptiert wird.

  • Das würde mich aber stark wundern, wenn man bei wint.global keine DNS-Einträge ändern kann. Auf die Schnelle habe ich das in den FAQ's gefunden: https://login.wint.global/know…tion=displayarticle&id=27
    Netterweise muss man sich einloggen, um die volle Antwort sehen zu können. Es fängt aber an mit "Sollten Sie die DNS-Einstellungen Ihre Domain anpassen wollen, so wählen Sie oben Links Aktive Domains aus. Nun öffnet sich Zentral Ihre Domain Liste. Wählen Sie bitte dort die entsprechende Domain aus ..."

    Wenn es wirklich so sein sollte, dass man nur die Nameserver ändern kann, dann könntest du beispielsweise Cloudflare oder Hurricane Electric als Nameserver verwenden. Es gibt auch noch einige weitere DNS-Anbieter, aber die fielen mir jetzt auf die Schnelle ein.

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hi, nope, also mit meinem Konto / Tarif kann ich nur den DNS Server ändern, aber nicht die Einstellungen der DNS Einträge vom wint.global DNS Server.
    Also habe ich die Wahl zwischen irgendwann ganz umziehen oder noch einen externen DNS Service einzuklinken. Ich schaue mir mal deine Vorschläge an, vielen Dank dafür! Wobei das ein grausiges Konstrukt ist :) Alles an einer Stelle zu verwalten (und zu bezahlen) wird dann doch am Ende die finale Lösung sein.
    Gruß,... bdot77

  • minor update ... die Maske von wint.global ist nur etwas ... weird. Man kann einzelne Einträge ergänzen / anpassen.
    However, funktioniert nicht wie erwartet. Die von netcup vorgegebenen Einträge lassen sich nicht eintragen.

    Ich schwenke also bei wint.global die DNS Server um auf die von he, dort kann ich die Vorgaben von netcup problemlos eintragen.
    Könnte ich doch nur direkt auf die Zone Files zugreifen :) ...